Benutzer:Gestumblindi/Fakemuseum/Kunibert von Hünstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser archivierte Artikel wurde als Fake gelöscht und ist Teil des Fakemuseums

Kunibert von Hünstein (* um 1620; † 18. März 1660) war ein nordhessischer Raubritter und Edelmann. Sein Geschlecht ist nach einem großen Findling namens Hünstein benannt. Kunibert ist der Sohn von Aribert von Hünstein und ist der Vater bzw. Großvater der Ritter Hilbrecht Ritter von Hünstein und Hilbert Ritter von Hünstein. Kunibert war verheiratet mit Adelgunde Bauder (* 1628; † 1679). Während insbesondere sein Enkel als Vertreter der lutherischen Orthodoxie Wirkung entfaltete, war Kunibert ein Raubritter, der mit Gewaltanwendung und Brutalität seine Ziele zu erreichen suchte.