Benutzer:Gießhübel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich komme aus Rohrbach a.G. einem kleinen Ort von 1600 Einwohnern in Baden-Württemberg der zu Eppingen gehört. Weil es mehrere Rohrbachs gibt, trägt der Ort noch die Zusatzbezeichnung a.G. Das bedeutet nicht etwa arme Gemeinde, sondern am Gießhübel. Ein Gießhübel ist eine Vertiefung in einem kleinen Fluß, wo im Mittelalter weniger schwerere Verbrecher wie zum Beispiel ein Bäcker der zu kleine Brötchen gebachen hat, bestraft wurden. Der Deliquet wurde in einen Eisenkäfig gesperrt und dann mehrmals in Wasser getaucht. Dass ich bei Wikipedia als Gießhübel auftrete, hat aber mit dieser Praxis nichts zu tun sondern soll lediglich ein Hinweis darauf sein, dass ich aus Rohrbach am Gießhübel komme und mich sehr für Heimatkundliche Themen interessiere.