Benutzer:Grand Tour

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
British-Connaisseurs.jpg
Seit 2006 bin ich in Wikipedia begeistert auf Bildungsreise und konzentriere mich auf die Geschichte der Frühen Neuzeit mit dem Zeitalter des Barock und der Aufklärung. Ich engagiere mich im Projekt Frühe Neuzeit. Ich bekenne meine Bewunderung für das 18. Jahrhundert, das mich an das 21. Jahrhundert mit seinen neuen Formen der Kommunikation und Dezentralisierung erinnert. Da die meisten gemeinfreien Texte in WP aus dem 19./20. Jahrhundert stammen, versuche ich die preußisch-nationale und historistische Geschichtsschreibung durch eine moderne europäische Sichtweise zu entschärfen. Und ja: Mozart war ein Deutscher, so wie Deutschland österreichisch geprägt war. Die Eitelkeiten in der Wikipedia überstehe ich mittlerweile mit eigener Selbstkritik. Edit-Wars lassen mich (fast) kalt. Aber Löschfanatiker sind mir ein Graus, denn auf die Zukunft bezogen können selbst unfertige Artikel hilfreich sein. Da ich nicht immer Muße und Zeit habe, ordentliche Texte zu schreiben, kümmer ich mich oft wochenlang um das Sammeln und Ordnen. So arbeite ich an Personenlisten zum Herrschaftssystem in den geistlichen Staaten, zum Militär und Listen zu den Territorien im Heiligen Römischen Reich. Und da ich unkritischen (aber meist liebenswürdigen) Militär- und Waffennarren nicht das Feld überlassen möchte, kümmer ich mich um das Projekt Militärgeschichte der Frühen Neuzeit. Meine Hilfsmittel: Frühe Neuzeit neu · Änderungen zu Artikeln Frühe Neuzeit | Kategorien Frühe Neuzeit | Meine Baustellen | Meine Literaturliste | - P.S. Ich war ein Bär in Westfalen aber nun auf Großer Tour!

Kontakt per E-Mail: Deutsch | English | français | italiano