Benutzer:Jofi/Ideen zu Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier schreibe ich Ideen auf, die mir zu Wikipedia einfallen und die ich bisland nirgendwo in die Diskussionen geworfen habe. Weiters habe ich nicht geprüft, ob andere die Ideen schon hatten, oder diese bereits in Realisierung sind. Falls jemandem eine der Ideen gefällt, kann er/sie sie gerne aufgreifen. Dies bitte hier kurz anmerken. Auch falls eine der Ideen bereits anderswo diskutiert wurden oder technisch unmöglich realisiert werden können, bitte ich hier um einen kurzen Hinweis. --Jofi 01:29, 19. Jul 2005 (CEST)

Artikelpaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Personen, die anerkanntermaßen von einem Themengebiet Ahnung haben und die Wikiquette einhalten, sollten Patenschaften über einzelne Artikel übernehmen können. Dies könnte durch eine Vorlage auf den Artikeldiskussionsseiten erwähnt werden. Dabei sind bis zu 3 oder 4 Paten pro Artikel sinnvoll, die bei kontroversen Themen verschiedene Ansichten haben sollten, und dennoch mit Andersdenkenden gut zusammenarbeiten ohne das NPOV-Prinzip aus den Augen zu verlieren. --Jofi 01:29, 19. Jul 2005 (CEST)

Also ich erinnere mich noch an die gelöschte Vorlage:Patenschaft, die kannst Du dir ja mal anschauen, sie war bis zum 13. September 2004 auch noch recht prominent verlinkt und wird noch auf einigen Diskussionsseiten (per subst:) benutzt. :Bdk: von Disk. nachgetr. von Jofi 23:14, 19. Jul 2005 (CEST)
Idee wurde also verworfen. Vielleicht wäre eine Software-Lösung sinnvoll, bei der die Paten nach einer (einfachen, kurzen, formlosen) Wahl eingetragen werden. Sinn einer Patenschaft wäre m.E. herauszufinden, welche Artikel überhaupt von vertrauenswürdigen Personen beachtet werden, und im Zweifelsfall kompetente Ansprechpartner zu haben. Ist aber ohnehin nicht soo wichtig. --Jofi 23:21, 19. Jul 2005 (CEST)

Kennzeichnung korrekter Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Admins sollten durch die Software die Möglichkeit erhalten, Artikel als inhaltlich korrekt zu kennzeichnen. Besucher, die von außen auf Wikipedia-Inhalte stoßen, sollten automatisch auf diese möglicherweise veraltete und kürzere, aber vandalismusfreie und sachlich richtige Version geleitet werden (mit Hinweis "aktuelle Version ansehen", falls vorhanden). Auch angemeldete Benutzer könnten sich über die "Einstellungen" grundsätzlich für die konservative Version entscheiden. --Jofi 01:29, 19. Jul 2005 (CEST)

Die Sache mit den "geprüften Versionen" wird schon länger diskutiert (meta:Reviewed article version), die Grundlagen dafür sind in MediaWiki auch schon gelegt, aber das dauert bestimmt noch eine Weile, bis das mal testweise und zur Prüfung realisiert wird. :Bdk: von Disk. nachgetr. von Jofi 23:14, 19. Jul 2005 (CEST)
Dann hat sich das hier wohl erstmal erledigt. Ein sinnvolles Feature, die Frage ist nur, ob es kommt. --Jofi 23:21, 19. Jul 2005 (CEST)

Aufteilung der Wikipedia in Basis- und erweiterte Version[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Problem: Wikipedia wächst und nicht jeder Mirror, jede CD-, DVD-, Printausgabe kann/will alle Artikel aufnehmen. Lösung: Per Software sollten Admins Artikel und Bilder in die Basis-Version aufnehmen können. Diese kommt in eine extra Datenbank, sodass die Artikel in 2 DBs aufgeteilt sind. Ist nur die Basis-DB vorhanden, sollten dort nicht aufgenommene Bilder bzw. Bildbeschreibungen in den Artikeln automatisch nicht angezeigt werden. Grundlage für eine Aufnahme in die Basisversion könnte bei Artikeln die Existenz des entsprechenden Lemmas in anderen Enzyklopädien sein, bei Bildern eine Bedeutung für das Verständnis für den Artikel o.ä. --Jofi 23:33, 19. Jul 2005 (CEST)