Benutzer:Konstantin M/Spielwiese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SERRAT in der diktatur 2

Ramon Arcusa und Manuel da la Calva, bekannt als El Dúo Dinámico, schrieben 1968 das Lied La.la.la für Joan Manuel Serrat. Joan Manuel Serrat wurde mit diesem Lied als Kanditat Spaniens zur Teilnahme am Grand Prix Eurovision nominiert. Das Lied La, la la wurde auf Spanisch , Katalanisch, Französisch, Italienisch Portugiesisch und mit dem Titel (she gives me love) ,auf Englisch aufgenommen. Als er sagte, dass er das Lied auf Katalanisch singen wollte, was unter dem Franco-Regime verboten war ,wurde er durch die Sängerin Massiel ersetzt,. Massiel lernte den für Serrat geschriebenenText des Liedes La,la,la in 2 Wochen und gewann den Eurovisionswettbewerb . Die Forderung auf Katalanisch zu singen hatte für den jungen Serrat zur Folge, dass seine Lieder 5 Jahre lang weder in einer Rundfunkanstalt noch im Fernsehen gespielt werden durften.

www.duodinamico.com/ReportajeElPeriodico.htm www.mallorcamagazin.net/nachrichten. Mit Schreibfehler in 1966 statt 1968 http://hispana.mcu.es/es/registros/registro.cmd?tipoRegistro=MTD&idBib=4307995 http://www.culturaspopulares.org/textos3/articulos/marinas.pdf http://rua.ua.es/dspace/bitstream/10045/5919/1/PYM_05_05.pdf nova canço http://hdl.handle.net/10045/5919 www.cancioneros.com/.../discografia-de-joan-manuel-serrat la la la


1969 bringt er seine erste LP La paloma mit spanischen Liedern heraus. 1971 wird eine seiner wichtigsten Lps, Mediterraneo ( Mdeiterraneo), auf den Markt gebracht. Im darauffolgendem Jahr erscheint eine LP mit vertonten Gedichten von Miguel Hernandez, die auch den Namen des Dichters trägt

1975 befand sich Joan Manuel Serrat auf einer Tournee in Lateinamerika und war gerade in Mexiko, wo er öffentlich die letzten Hinrichtungen des Franco- Regimes veurteilte. Er solidarisierte sich mit der Stellung des mexikanischen Präsidenten Luis Echeverría Alvaréz, der nur die im exillebende Regierung der Zweiten Republik als rechtmässig anerkannte. Diese öffentlich von Serrat geäuβerte Kritik am Handeln des Franco- Regimes zog nach sich, dass das Franco- Regime das Spielen seiner Lieder im Radio und Fernsehen strikt untersagte . Auch alle seine Platten wurden aus dem Handel gezogen. So kam es, dass seine neue LP Piel de manzana (“Apfelschale”) auf dem Schwarzmarkt verkauft wurde.


Serrat zog es vor im Exil zu bleiben. Wáhrend seines Exils komponierte er keine neuen Lieder,  sang  jedoch Lieder von anderen Liedermachern und vertonte Poesien anderer Dichter. Unter anderem sang Joan Manuel Serrat  Lieder wie  Mazúrquica modérnica von Violetta de Parra,  La poesia de un arma cargada de fuego ( Die Poesie ist eine geladene Waffe) von Gabriel Celaya  oder  la vida no vale nada ( Das Leben ist nichts wert) von  Pablo Milanés. Während seines Exils machte er Tourneen in fast allen süd-  und mittelamerikanischen Länder.


www.cancioneros.com/.../discografia-de-joan-manuel-serrat Violetta PArra Celaya PAblo milanes --cpmarret 13:07, 18. Jan. 2011 (CET)