Benutzer:Krächz/Baustelle 3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wouldn’t You Know
Billy Riley and the Green Men
Veröffentlichung 1958
Genre(s) Rockabilly
Autor(en) John Marascalco
Verlag(e) Robin Hood Music
Label Sun Records

Wouldn’t You Know ist ein Rockabilly-Song, der 1957 von Billy Lee Riley für Sun Records aufgenommen wurde und der 1958 zusammen mit Baby, Please Don’t Go auf Sun 292 erschien. Das Stück hatte der Songwriter John Marascalco dem Label-Eigner Sam Phillips zur Verfügung gestellt.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John Marascalco hatte 1955 seine Komposition Rip It Up Elvis Presley vorgestellt, dem der Song gefiel. Er solle den Titel Sam Phillips vorlegen, der für die Auswahl des Repertoires des jungen Stars verantwortlich war.[1] Phillips lehnte den Song ab, forderte Marascalco aber auf, weiteres Material zu schicken. So gelangte Marascalcos Komposition Wouldn’t You Know in den Song-Fundus des Rockabilly-Labels, wo sie erst im Laufe des Jahres 1957 von Billy Lee Riley aufgegriffen wurden, der den Song in sein Live-Repertoire mit seiner Band „The Little Green Men“ übernahm. Riley konkurrierte seinerzeit mit dem Label-Kollegen Jerry Lee Lewis, dessen Great Balls of Fire bezüglich der Promotion seinem eigenen Hit Red Hot vorgezogen wurde. Sam Phillips vertröstete den daraufhin aufgebrachten Riley mit dem Versprechen, ihn durch die Aufnahme eines Albums und eines weiteren Hits zum größten Star des Labels aufzubauen. Die Wahl fiel auf die erprobte Live-Nummer Wouldn’t You Know.

Am 25. November 1957 fand sich neben Riley und Phillips als Produzent der Toningenieur Jack Clement im Studio ein. Riley übernahm den Gesang und den Part seines Gitarristen Roland Janes, der mit Jerry Lee Lewis und Bill Justis tourte. Die weiteren Musiker waren Pat O’Neill am Bass, J. M. van Eaton am Schlagzeug, James Paulman am Klavier und Martin Willis am Saxophon.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sun 289

Musikalischer Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bedeutung, Erfolg und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von der Single wurden 3.200 Einheiten verkauft.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ken Sharp: Elvis Presley. Writing for the King. FTD Books, Dänemark 2006, John Marascalco, S. 37–39.
  2. Colin Escott, Martin Hawkins: Good Rockin′ Tonight. Sun Records and the Birth of Rock ′n′ Roll. St. Martin′s Press, New York 1991, ISBN 0-312-08199-5.