Benutzer:Markus Bärlocher/polie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbesserung durch Benutzer:Bosta [1] :


Polyamorie ist die wohl längste Geschichte einer Wortschöpfung in Wikipedia.

Geschichte der Wortschöpfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 2. März 2004 wurde der erste Text zum Thema Polyamory in Wikipedia veröffentlicht, aber von allen Lösch- und Qualitätskontrollen unbemerkt unter dem falschen Lemma „Polyamorie“. Im Text stand damals etwas von „Polyamourosität“ und „sexueller Identitätskrise“. Wenige Tage später tauchte eine Internetadresse im Artikel als Quelle auf [1] und kurz danach der verschämte Hinweis, dass „im deutschsprachigen Raum“ auch oft „Polyamory“ verwendet werde. Später schrieben die Autoren genauer: „Statt Polyamorie wird im deutschsprachigen Raum in der Mehrzahl der Fälle die englische Schreibweise Polyamory vorgezogen.“ So blieb dann der Artikel drei Jahre stehen, wurde kräftig ausgebaut und überstand unbehelligt drei Löschanträge, eine Qualitätssicherung und sogar zwei Lesenswert-Kandidaturen.

Im Juni 2007 wurde der Irrtum bemerkt und korrigiert.

Polyamory[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Polyamory ist ein amerikanisches Kunstwort, erfunden in den 1990-er Jahren, zusammengesetzt aus der griechischen Vorsilbe poly- (dt. viel-, mehrfach) und dem lateinischen amor (dt. Liebe). Polyamory wurde 1999 als Fremd- bzw. Lehnwort über eine Mailingliste in den deutschen Sprachraum eingeführt und über je eine deutschsprachige Website in Deutschland, Österreich und in der Schweiz verbreitet.

Polyamorie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Polyamory mit einem „-ie“ als Endung klingt zwar irgendwie deutsch, weil es an viele griechische oder lateinische Wörter erinnert, die auf diese Art eingedeutscht wurden (Beispiel: Aristokratie). Sprachwissenschaftlich ist „-ie“ als Endung aber nur zulässig bei lateinischen (oder romanischen, insbesondere französischen) Wörtern, die im Original auf „-ia“ enden.[2] Polyamory ist aber im Original englisch, endet auf „-y“ und wurde direkt in die deutsche Sprache übernommen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.polyamory.ch
  2. In unserem Beispiel: Aristokrat-ie: entlehnt aus frz. aristocrat-ie, dieses aus lat. aristocrat-ia, dieses aus griech. aristokrat-ía

Wikipedia-Diskussion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]