Benutzer:Matthiasb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wikistreik


Aus aktuellem Anlass – WIKISTREIK

Superman-facebook.jpg Dieser Benutzer ist gegen die Einführung und Verwendung des Benutzerrechts Superprotect.




Sockenpuppen sind scheiße! Dieser Benutzer verwendet weder Sockenpuppen noch editiert er unter IP-Adresse.

Kategoriensystem am Scheideweg[Bearbeiten]

Leider bin ich erst nach meinem Entschluß zum Rückzug auf diese Diskussion aufmerksam geworden. Das Kategoriensystem ist seit seiner Entstehung in einem Kampf um seine Gestaltung, die oben angesprochenen politischen Grabenkämpfe sind da nur zweitrangig, etwa warum es keine Kategorie:Linksextremistische Organisation geben darf, aber dafür Kategorie:Rechtsextremistische Organisation – das schafft nur einzelne Inkonsistenzen, aber keine wirklichen Lücken, weil diese Einträge ja im Kategoriensystem eine Stufe höher im Zweig Kategorie:Organisation enthalten sind. Viel schädlicher sind die Gutmenschenlöschanträge, die vor allem die Kategorie:Opfer bzw. Kategorie:Krimineller in ihrer Brauchbarkeit erheblich beeinträchtigt hat – es ist logisch nicht zu vertreten, daß Kategorie:Mörder und Kategorie:Attentatsopfer administrativ gelöscht, hingegen die Kategorie:Attentäter und Kategorie:Mordopfer administrativ behalten wurden. In der Praxis bedeutet dies leider, daß viele Mörder als Attentäter einsortiert werden und viele Attentatsopfer als Mordopfer. Und viele weitere gar nicht in diesem Kategorienzweigen erschließbar sind. Ganz abgesehen von der Problematik, daß nicht jeder Attentäter ein Mörder ist und nicht bei jeder bei einem Attentat getötete Person der Tatbestand "Mord" vorliegt. Nicht zu vergessen ist hierbei der Anlaß für die von Achim Raschka leichtfertig ausgelöste Löschantragswelle, nämlich daß Mumia Abu-Jamal als Mörder kategorisiert war. Und das ist der traurigste Grund – wegen eines einzigen strittigen (strittig, weil Abu-Jamal als Mörder rechtskräftig verurteilt wurde, aber manche an der Richtigkeit des Urteils Zweifel haben; da aber bei "modernen" Tätern die rechtskräftige Verurteilung als Kriterium angelegt wurde, ist der Eintrag eigentlich nicht strittig gewesen) Urteils kippen wir eine ganze Kategorie und Verstümmeln durch Nachahmer und Retourkutschen einen ganzen Kategorienzweig.

Ein weiterer ständiger Streitpunkt ist seit Jahren die Kategoriengröße. Manche meinen, daß Kategorien nicht zu klein werden dürfen, andere sind der Auffassung, daß eine Zerfaserung (Schlagwort: Atomisierung) den Überblick verringere. Das ist derzeit noch der Konflikt, der auf der LP hinsichtlich der Kategorie:Berg im Landkreis Aschaffenburg et al. ausgetragen wird. Hier wurde durch den abarbeitenden Administrator eine der elementaren Grundregeln verletzt, nämlich die Hoheit von Fachbereichen, die Struktur des ihn betreffenden Teil des Kategorienbaumes zu bestimmen (in dem Fall dieser Teil). Früher hat die Adminschaft sich an solche Grundregeln gehalten (und selbst durch Leute wie Denis Barthel, Achim Raschka) heute ist es ihnen egal, und die Fachbereiche müssen immer wieder ihren vor Jahren ausdiskutierten Konsens (dessen Zustandekommen, weil auf vielen Diskussionsseiten, von der täglichen Kategoriendiskussion über lang archivierte Portaldiskussionsseiten bis hin zu weit verstreuten Benutzerdiskussionsseiten kaum nachvollziehbar ist) neu ausfechten mit fachfremden Benutzern, die der Meinung sind, daß in der Wikipedia alles beweglich sein müsse – eine krasse Fehlannahme, weil wir das Kategoriensystem zwar quasi unter dem laufenden Rad errichten – es kommen laufend Artikel hinzu, und das System wird laufend erweitert –, aber dennoch ist das Kategoriensystem ein langfristiges Projekt, das noch zehn bis 15 Jahre brauchen wird, bis es aufgebaut ist. Rückschläge wie die oben angesprochene Mörder-Angelegenheit verzögern das ganze. Die langfristige Konzeption kann nicht laufend geändert werden. Für die haben wir uns eigentlich unabänderlich 2005/2006 entschieden, als wir Kategorisierungsstrukturen a la EN:WP aufgelöst haben.

Und doch gibt es immer wieder Bestrebungen, in der DE:WP das Kategoriensystem von Commons/EN zu kopieren. Und hier ist die Community gefordert. Ein paar wenige, die sich für Kategorien interessieren, können nicht auf Dauer verhindern, daß aus dem hier in der Abbildung links dargestellten Systematik die rechts danebenstehende wird. Hier muß die Community Rückhalt geben. Dieser Rückhalt ist derzeit nicht vorhanden, das Kategoriensystem ist den meisten Benutzern völlig egal.

Vergleich der Oberkategorien der "Kategorie:Rhein" bzw. "Category:Rhine"
DE: Kategorie:Rhein EN: Category:Rhine
Rhein.png Rhine.png

Die Nachteile des EN'schen Systems rechts liegen auf der Hand. Wieso ist dort die en:Hohenzollern Bridge der en:Category:Geographie of Liechtenstein untergeordnet. Ich halte das System in EN für unbrauchbar, für das, was Weissbier gern als Assoziationsblaster bezeichnet, zu Recht. Und das ist genau das, was Wst und Co. hier einführen wollen. Und das führte bisher eigentlich fast immer dazu, daß solche Versuche entschieden verhindert bzw. rückgängig gemacht wurden. Doch nicht alles, was Wst schafft und schuf – Weissbier sprach auch das an, ich bin eigentlich überrascht über den Überblick, den Weissbier hat – ist schlecht, auch wenn manche Benutzer reflexartig ihre Löschung fordern oder die jeweiligen Nachfolgeaccounts Wsts abklemmen lassen wollen. Sie übersehen, daß mehr als 95 Prozent der 50.000 Kategorienedits, die Wsts Nachfolgeaccounts jedes Jahr durchführen, sinnvoll sind. Und sie verhindern dadurch die Kommunikation mit ihm, um sein Engagement im Projekt in ein Mitwirken zu überführen.

Wie oben bereits angemerkt, haben wir uns für einen wissenschaftlich-logischen Ansatz entschieden, und hier tobt noch ein zweiter Konflikt. Es gibt da die Summ'sche-PM3'sche Ecke, die diesen wissenschaftlich-logischen Ansatz durch einen Ansatz ersetzen, dessen Herkunft mir nicht ganz klar ist, der mMn aber in irgendwelchen statistischen oder bibliographischen Systematiken ihren Ursprung haben dürfte. Dieser Konflikt ist es, der in den letzten Wochen eskaliert ist, und dank des allgemeinen und insbesondere des administrativen Desinteresses zum Zusammenbruch des WikiProjektes Kategorien, wie wir es kennen, geführt hat. Einen Teil der Umstände hat SDB hier und da beschrieben. Letzendlich hat dieses "Zündeln", wie ich es genannt habe, im Zuge dieser VM mit ihrer kontraproduktiven Entscheidung zum völligen Ruckzug von SDB und mir aus diesem Projekt geführt hat.

Die Konsequenzen deuten sich bereits an, mit den Löschanträgen auf Kategorie:Region als Thema und auf die Kategorie:Saar (Unterkategorie von Kategorie:Fluss als Thema, wo alle Artikel gesammelt werden, die die Saar betreffen, einschließlich von Artikeln zu Bauten am Ufer des Flusses), auch hier deutet sich bereits wieder eine Verstoß gegen den Kategorienvorbehalt der Fachbereiche an. Überhaupt, ursprünglich hatten wir in der Wikipedia acht Fachbereiche, nämlich die auf der Hauptseite ganz oben im Willkommen-Kasten genannten. Inzwischen erhebt jedes Miniprojekt und jedes Nischenportal den Anspruch, einen Fachbereich zu bilden, womit die Diskussionen über das Kategoriensystem und das Kategoriensystem selbst weiter zerfasert und chaotischer werden und so für noch mehr Streit sorgen. Genau darauf hatte ich hingewiesen, als WP:Kategorien#Grundlegendes vor etwa zwei Jahren spezifiziert wurde, müßte sich irgendwo im Diskussionsarchiv Anfang 2010 finden.

Es wird also Zeit, daß die Community sich entscheidet und deutlich macht, wie es weiter gehen soll. SDB und ich stehen nicht mehr zur Verfügung. Wollt ihr oben links oder oben rechts? Wollt ihr ein wissenschaftlich-logisches Kategoriensystem, ein statistisch-bibliographisch angehauchtes Kategoriensystem oder eine Wordcloud (wie auf Wikinews, siehe etwa n:Bundespräsident Wulff tritt zurück) oder gar einen Assoziationsblaster wie hier? Es ist "eure" Entscheidung. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. 91.18.25.224 13:44, 26. Feb. 2012 (CET) (unangemeldet, bekannt als Matthiasb, ich will mich aber nicht für diesen einen noch zu machenden Beitrag entsperren lassen)

People icon.svg Dies ist ein bestätigter Hauptaccount und keine Sockenpuppe. → Überprüfen
de-ß Dieser Benutzer verwendet die traditionelle deutsche Rechtschreibung.
n:Hauptseite Dieser Benutzer ist bei Wikinews als Benutzer:Matthiasb tätig.
FlaggedRevs-2-1.svg Von 2008-08-01 bis 2010-04-18 habe ich 1744 fremde Artikel-Entwürfe manuell nachgesichtet[i][i]
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 6448 nachgesichteten Versionen.

Link zur Sichtungstabelle


Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-2 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau moyen en français.
cs-1 Tento uživatel má základní znalosti češtiny.
Benutzer nach Sprache




Benutzer:Matthiasb/Done and to be done

Primeln
Entspanne deinen Körper und deinen Geist und lehne dich mal ein wenig zurück.
Liebe Grüße Matthiasb
Kraziai COA.gif Dieser Benutzer ist bekennender Löschdiskutierer, weil er Löschdiskussionen als Qualitätssicherung versteht!
Seven-segment 9.svg Dieser Benutzer hat mehr als 9 Edits in Wikipedia gemacht, hat aber nicht genügend Finger, um weiter zu zählen.


The Wrong Version.svg

National Register of Historic Places Dieser Benutzer übersetzt Artikel, die das englischsprachige National Register of Historic Places WikiProject fabriziert.
Dieser Benutzer hat bei der US-Ortsstubverbesserung Abzeichen erworben:
"The Heart of It All" – Verliehen am 12. April 2009 "If you seek a pleasant peninsula, look about you" – Verliehen am 24. Juni 2011




Übersetzungsvorlage[Bearbeiten]

(wird von mir manchmal gebraucht und da ich sie nie greifbar habe, mal hierher kopiert)

{{Übersetzung
|VERSION=
|ISO=
|FREMDLEMMA=
|FREMDVERSION=
}}

Neuigkeitenvorlage[Bearbeiten]

(wird auch manchmal gebraucht)

<div id="Vorlage_Neuigkeiten">
{| align="center" border="0" cellspacing="8" cellpadding="0" class="hintergrundfarbe2 rahmenfarbe4" style="border-style: solid; font-size: 95%; margin-bottom: 3px"
| style="width: 60px" | [[Bild:Current event marker.svg|60px]]
| '''Der Artikel oder Abschnitt hat ein [[Aktuelle Ereignisse|aktuelles Ereignis]] zum Thema.'''<br />Die Inhalte können sich rasch ändern.
|}
</div>

Variante für "Übertragungsaufforderung auf LK-Seite":

<div id="Vorlage_Neuigkeiten">
{| align="center" border="0" cellspacing="8" cellpadding="0" class="hintergrundfarbe2 rahmenfarbe4" style="border-style: solid; font-size: 95%; margin-bottom: 3px"
| style="width: 60px" | [[Bild:Current event marker.svg|60px]]
| '''Der Löschkandidat hat ein [[Wikipedia:Neuigkeiten|aktuelles Ereignis]] zum Thema.'''<br />Es bietet sich deswegen an, einen Artikel darüber in [[:n:|Wikinews]] zu verfassen.<br/>Bedenke jedoch beim Übertragen der Inhalte, dass die Lizenzbedingungen von Wikipedia nicht kompatibel mit Wikinews sind, du also den Artikeltext nicht kopieren darfst.<br/>Ein Import der Versionsgeschichte aus Wikipedia ist in Wikinews nicht möglich.
|}
</div>

Allgemeinverständlicher Löschantrag erwünscht[Bearbeiten]

{| id="Vorlage_Unverstaendlich" {{Bausteindesign3}}
| <imagemap>
Image:Qsicon Unverstaendlich.svg|24px|Fragezeichen
default [[Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel#Verständlichkeit|Anleitung: Wie schreibe ich gute Artikel?]]
desc none
</imagemap>
| style="width: 100%;" class="plainlinks" | Dieser Löschantrag ist nicht [[Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel#Verständlichkeit|allgemeinverständlich]] formuliert. Eine bessere Begründung wäre für eine sinnvolle Fortführung der Löschdiskussion vorteilhaft.|}

Orte auf Karten[Bearbeiten]

{{Positionskarte
 |Libanon
 |label=Name des Ortes
 |lat_dir=N | lat_deg=33 | lat_min=05 | lat_sec=50
 |lon_dir=E | lon_deg=35 | lon_min=20 | lon_sec=04
 |background=white
 |position=right
 |width=200
 |float=right
 |caption=... auf der Karte des Libanon
}}

Vfl. Aita asch-Scha'b

Nützliches?[Bearbeiten]

Wikipedia-Tools
Wikipedia-Seiten + WikiProjekte
Nahost
Vereinte Nationen
Geographie
Meteorologie und Naturkatastrophen
Flugunfälle
Diverse Themen
Sprachtools
Verschiedene Fundstellen

Womit ich mich in der WP beschäftige[Bearbeiten]

In der Wikipedia kümmere ich mich, mehr oder weniger nach Priorität[Anmerkung 1] im folgenden sind einige der Kategorien genannt, in denen man besonders viele Artikel findet, die ich angelegt, mitgeschrieben oder wesentlich erweitert habe, wobei diese teils aus meiner Feder stammen, teils übersetzt sind:

Siehe auch:

Darüber hinaus mache ich, damit die Tätigkeit für die Wikipedia nicht zur Routine wird, ab und zu mal was völlig anderes, so entstanden zwei oder drei Artikel über Ölfelder und Diamantenbergwerke. Mein erster Artikel, noch als IP, war übrigens Hannie Schaft, mein erster Artikel als angemeldeter Benutzer folgte einige Tage später und ist aus meiner Beitragsliste ersichtlich.

  1. Priorität heißt in diesem Fall: in Zeiten, in denen nichts "aktuelles" anliegt, kümmere ich mich um das nächste Themengebiet. In absoluten Zahlen geordnet halten sich NRHP-Artikel und die Zahl der erweiterten/angelegten US-Ortsartikel in etwa die Waage, was damit zusammenhängt, daß ich die NRHP-Artikel irgendwo verlinken muß. ;-)

Verliehene Orden[Bearbeiten]

Hier liste ich die von mir an andere Wikipedianer verliehenen Orden auf. Bis jetzt: fünf (die Chronologie geht von rechts).

Hiermit verleihe ich Benutzer
Weissbier
die Auszeichnung
Meisenhaufen.jpg
Held der Blaumeisen
in Gold, für
seine selbstlose Asylgewährung
und Waisenverpflegung
von acht Blauwaisen.
gez. Matthiasb
Hiermit verleihe ich Benutzer
Complex
die Auszeichnung
Zeichen 392 - Zollstelle, StVO 1970.svg
Held der Importeure
in Gold, für seine unermüdliche,
reaktionsschnelle Tätigkeit bei der Erledigung
von Importwünschen von mir und anderen.
gez. Matthiasb
Hiermit verleihe ich Benutzer
Scooter
die Auszeichnung

CongSpaceRib.gif

Held des US-Portals
in Gold, für die unermüdliche
und regelmäßige Auflistung neuer Artikel
zu den Vereinigten Staaten
auf der Portalunterseite.
gez. Matthiasb
Hiermit verleihe ich Benutzer
Gerbil
die Auszeichnung

AlfredNobel adjusted.jpg

Nobelpreisträgerfotograf
für die CC-lizenzierten Bilder, die es auf die
Webseite des Nobelpreiskomittees schafften.
gez. Matthiasb
Hiermit verleihe ich den Benutzern
Density
Aalfons
Goldzahn
J. Patrick Fischer
Gib Senf dazu!
Trockennasenaffe
die Auszeichnung
Stanley Theater Utica NY Jun 07.jpg
Stanley-Preis
für den spontanen Einsatz
bei der Erweiterung
eines uralten Artikels.
gez. Matthiasb
Hiermit verleihe ich Benutzer
Minderbinder
die Auszeichnung

Schlagwortkatalog.jpg

Eins-A-Registrar
für die unermüdlichen
Leistungen bei der
Registrierung von Relevanzgequa(r)ke.
gez. Matthiasb

Sirusho[Bearbeiten]

Hi, wollte nur kurz gute Nachrichten wegen Sirusho hinterlassen ;-) --Mok120 14:15, 16. Sep. 2008 (CEST)