Benutzer:Pacogo7/Kalte Küche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die kalte Küche hat zugemacht.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein paar von uns wissen manche Sache ganz genau. Selbstverständlich wirkt Homöopathie nicht signifikant, wissen sie. Die darwinsche Evolutionstheorie und die Relativitätstheorie sind sicher richtig. Alle Verschwörungstheorien sind dagegen falsch. Der Euro-Konvertiten-Islam ist ganz Pfui.

Es gibt genügend weitere Beispiele, aber diese wenigen reichen schon, es fallen uns auch gleich die üblichen Leute und die üblichen Geschichten dazu ein. - In der Anfangszeit von Wikipedia funktionierte dazu ein Mechanismus. - Die Leute die "Falsches" behaupteten, wurden schnell ausgebootet. Falls ein paar Grundregeln (WP:NPOV WP:KTF) nicht beachtet wurden, dann war es relativ leicht, sonst mussten letztlich Admins aktiv werden und das Ausbooten mit Macht durchsetzen. Manchmal gab es heftigen Streit, manchmal ging das Ausbooten aber auch durch die kalte Küche. Ohne viel Aufsehens wurde jemand oder ein Artikel gesperrt, fertig aus.

Diese Anfangszeit von Wikipedia ist längst vorbei. Man erkennt die Strukturen zwar noch, aber sie schwinden.

Bei Dissens über Artikel gibt es argumentative Gespräche. Wenn die nicht weiterführen gibt es defektierenden sozialen Kampf. Oberflächlich sind es beim Kampf Diskussionen über Regeln, aber letztlich ist es mit Editwar usw. ein sozialer Kampf.

Auch diejenigen, die ganz genau wissen, was richtig und falsch ist, müssen argumentieren und bei Dissens auch sozial kämpfen. - Ist das sinnvoll und fair? - Es klingt vielleicht nicht sinnvoll, aber es gibt in unserer offenen Gesellschaft keine Alternative. Keiner weiß für alle gültig was wahr ist.

Die kalte Küche hat zugemacht.