Benutzer:Sandra1928/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

LUMARO – Orchester der Sinne ist ein europaweit eingetragener und registrierter Waren- und Markenname und beschreibt ein patentiertes medizinisches Gerät für Therapieanwendungen an Menschen. Das Therapiegerät LUMARO – Orchester der Sinne kombiniert 4 verschiedene anerkannte Therapieformen und dient zur therapeutischen Behandlung des Körpers.

1 Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Grundidee bei der Entwicklung von LUMARO – Orchester der Sinne war die Vereinigung von mehreren medizinischen Therapien in einem einzigen Gerät. Eigene gesundheitliche Probleme haben bei den Entwicklern die Vision geweckt, verschiedene anerkannte Therapieformen, welche schon seit vielen Jahrzehnten einzeln am Patienten Anwendung finden zu kombinieren. LUMARO ist ein neu kreierter und eingetragener Markenname und steht für Licht Und Musik Aroma Regeneration Orchester. Der Gedanke der Entwickler war, die medizinischen Therapien wie Musiker in einem Orchester gemeinsam und synchron spielen zu lassen.

2 Anwendungsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Therapiegerät LUMARO dient zur Behandlung von verschiedenen Symptomen wie Burnout, Stress, Schlafstörungen, Prüfungsängsten, Ängsten im allgemeinen, Depressionen, emotionalen Blockaden, Hautproblemen, Kopfschmerzen, Migräne, Vitamin D-Mangel, urologische Beschwerden, unerfüllter Kinderwunsch, Rückenschmerzen, Bluthochdruck, ADHS, Prostatitis, Reizblase, Prävention, Vorbeugungsmaßnahme bei Erschöpfungssyndrom, Verspannungen, Hautproblemen, Anti-Aging, Wechselbeschwerden, Gewichtsreduktion, Entschlackung, Zellerneuerung, Müdigkeit, u.v.m.,... Das Therapiegerät LUMARO wird bei Psychotherapie, bei physiotherapeutischen und psychosomatischen Behandlungen verwendet. Es kann auch als Vor- oder Nachbehandlung von Treatments angewendet werden.

3 Therapieformen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Therapiegerät LUMARO kombiniert mindestens 4 verschiedene anerkannte Therapieformen - dazu zählen:

3.1 Wärmetherapie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wärme wird eine heilende Wirkung zugesprochen. Durch den Einsatz von warmen Quarzsand, welcher im Therapiegerät LUMARO lokal zur Anwendung kommt, werden Beschwerden des Bewegungsapparates, Rückenschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen, Verspannungen, muskuläre Verhärtungen u.v.m. verbessert. Wärme bewirkt eine Gefäßerweiterung und damit eine Verbesserung der Durchblutung. Die Muskulatur entspannt und regeneriert besser, der Stoffwechsel wird angeregt, Gift- und Schlackenstoffe werden aus dem Inneren des Körpers abtransportiert und die Zellen werden mit Sauerstoff versorgt. Beschwerden werden im Therapiegerät LUMARO schonend gelindert.

3.2 Lichttherapie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Anwendung kommen im Therapiegerät LUMARO Weiß- und Farblichttherapie, die Wellenlänge liegt zwischen 380-750 nm und die Beleuchtungsstärke beträgt bis zu 20.000 Lux. In der Medizin ist die Lichttherapie ein anerkanntes Verfahren zur Behandlung verschiedener Erkrankungen wie Depressionen – hier vor allem die SAD – saisonale Depression oder auch Winterdepression genannt. Weitere Anwendungsbereiche sind Schlafstörungen, Stress, Überlastung, psychischen Problemen, Nervosität, Jetlag, Vitamin-D-Mangel u.v.m. Die Aufnahme dieser Therapie erfolgt über die Haut. Über die Hautzellen gelangen Farbschwingungen ins Nervensystem. Farbiges Licht hilft z. Bsp. bei Energielosigkeit, Leistungsmangel, Lustlosigkeit, Blutdruckproblemen, Bindegewebsstörungen,... Je nach Farbe werden bestimmte Körpersysteme angesprochen und aktiviert. Farben wirken positiv auf die menschliche Psyche und auf den gesamten Organismus. Bei der Behandlung von Depressionen mit hellem Kunstlicht wird der Patient diesem Licht ausgesetzt. Um die Wirksamkeit zu erhöhen sollte eine Behandlung gleich nach dem Erwachen stattfinden. Die Augen sollten dabei geöffnet sein, damit das Licht direkt auf die Netzhaut fallen kann. Bei der Behandlung von Vitamin-D-Mangel sollte - am Besten im Liegen - so viel Licht wie möglich auf die Haut fallen.

3.3 Aromatherapie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

wird zur Steigerung des Wohlbefindens eingesetzt. Im Therapiegerät LUMARO erfolgt keine direkte Anwendung am Menschen. Im Therapiesystem LUMARO werden 100% naturreine ätherische Pflanzenöle verwendet um die körperliche und psychische Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Die indirekte Anwendung erfolgt durch ein mechanisches patentiertes Beduftungssystem, damit über das Riechen die Duftstoffe direkt in das limbische System gelangen können, wodurch die Ausschüttung von Endorphinen gewährleistet ist und die Behandlung von Ängsten, Depressionen, Kopfschmerzen, Migräne, Schlafstörungen, Unruhe, emotionalen Blockaden,... ermöglicht wird.

3.4 Musiktherapie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man unterscheidet zwischen der aktiven Musiktherapie (der Patient macht selber Musik) und der rezeptiven oder auch passiven Musiktherapie (der Patient hört und erlebt Musikstücke). Durch den gezielten Einsatz von passiver Musiktherapie im Therapiegerät LUMARO wird eine therapeutische Wirkung erzielt zur Erhaltung, Wiederherstellung und Förderung psychischer und körperlicher Gesundheit. Das Hören von Musik bewirkt beim Patienten eine Entspannung und Beruhigung und dadurch können Symptome wie Stress, Burnout, Überlastung, Ängste, Unruhe,... gelindert werden. Je nach Programm können im Therapiegerät LUMARO verschiedene Musiktitel zur Beruhigung, Harmonisierung, Regeneration oder auch zur Aktivierung bei Blockaden gewählt werden.

3.4.1 Schwingung durch Musiktherapie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch den teilweisen Einsatz von Tieffrequenzen können sanfte kaum wirklich spürbare leichte Schwingungen entstehen. Der Körper empfängt diese sanften Vibrationen, dadurch entsteht Eigenschwingung im Körper. Schmerzen stehen oft in Zusammenhang mit Immobilität. Durch die Vibration wird die Muskulatur dezent angeregt wieder aktiv zu werden. Dadurch kann der Schmerzabbau durch den Körper selbst aktiviert werden. Kleine Kraftimpulse im Körper sorgen für die nötige Aktivierung der Muskulatur und des Kreislaufes.

4 Geräteversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Therapiegerät LUMARO – Orchester der Sinne ist in verschiedenen Versionen verfügbar. Die Größe der Liegefläche bleibt immer gleich, da sonst die Behandlung der Menschen mit Wärmetherapie nicht optimal erfolgen kann. In jeder einzelnen Version sind immer alle 4 medizinischen Therapien enthalten. Der Unterschied zwischen den verfügbaren Versionen ist die System- bzw. Gerätegröße.

4.1 LUMARO R[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

4.2 LUMARO A[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

4.3 LUMARO S[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

5 Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lichttherapie, Springer Verlag, Naturheilverfahren (Krause, Stange)[1]
  • Farbtherapie, Das Basiswissen über Wirkung und Anwendung von Farben, Nymphenburger Verlag (Ingrid Krass von Rohr)[2]
  • Farben: die Apotheke des Lichtes, Mandel Institut für Esoterische Medizin (Mandel, Pflegler) [3]

6 Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bachelorarbeit Mag. Lisbeth W. C. Puschnig
  • Masterarbeit Entspannungsbett vs. Biofeedback, Alpen-Adria-Universität

7 Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lichttherapie. Springer Verlag, ISBN 978-3-642-16938-0.
  2. Ingrid Kraaz von Rohr: Farbtherapie. 4. Auflage 2011. ISBN 978-3-485-01200-3.
  3. Mandel-Institut für Esogetische Medizin (Hrsg.): Farben: Die Apotheke des Lichtes. 1. Auflage. Band 1, ISBN 3-925806-98-9.