Benutzer:Schaengel/Vorfahrt für Artikelschreiber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorfahrt für Artikelschreiber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anzahl der echten Artikelschreiber sinkt von Jahr zu Jahr, dies bestätigt mir auch die letzte Benutzer-Umfrage der Wikipedia. Woran liegt das? Meiner Meinung nach an zwei Dingen, am unfreundlichen Umgang miteinander und an den undurchschaubaren Regeln. Bei den Regeln sind mir vor allem die bisher praktizierten Relevanzkriterien ein Dorn im Auge.

Echte Artikelschreiber haben in der Wikipedia nicht die Wertung, die sie eigentlich haben sollten. Sie sind die, die das Gros zur Wikipedia beitragen. An irgendwelchen Kontrollen zu arbeiten, Löschkontrolle, Einhaltung von Regeln usw., wird hier höher angesehen, als wenn jemand einen guten Artikel schreibt. Es wird den Artikelschreibern sogar stets ihre Mühen damit gedankt, dass ihnen Knüppel zwischen die Beine geworfen werden und sie mit irrsinnigen Diskussionen um Kleinigkeiten verrückt gemacht werden. Das geht manchmal soweit, das über irgendwelche Spitzfindigkeiten tagelang diskutiert werden muss. Mich erinnert das an Beamtenwitze, über die Kleinigkeiten die Beamten immer angelastet werden. Sowas hält immer mehr Artikelschreiber von ihrer Arbeit ab, der Frust steigt.

Auch wird immer mehr der Weg über IP-Edits beschritten. Hier kann man ja mal so richtig die Sau rauslassen. Dies muss mehr beschränkt werden, da IP-Edits immer mehr ausgenutzt werden, um Benutzer zu stressen.

Ich bin vor allem dafür, dass jemand der Kontrollen ausübt, auch erst mal eigene gute Artikel vorweisen muss. Nur wenn er erst einmal einen guten Artikel selbst geschrieben hat, bekommt er damit die Erfahrung auch irgendwelche Kontrollen auszuüben. Viele beschränken sich ja mittlerweile nur noch auf diese Tätigkeiten, das ist nicht akzeptabel.

Fazit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Absolute Vorfahrt für die echten Artikelschreiber und mehr Anerkennung für ihre Leistung. Mehr Unterstützung dieser Benutzer in allen Bereichen. Beschränkung der „Macht“ von Benutzern, die nur noch irgendwelche Kontrollen ausüben. Strengere Strafen, wenn der Ton bei Diskussionen abgleitet. Einschränkung von IP-Edits in Diskussionen zu Regeln oder Löschanträgen.