Benutzer:Shannon/Mediawiki-WindowsInstallation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurzanleitung zur Installation von Mediawiki unter Windows[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgenden Angaben sind natürlich ohne Gewähr :P

  1. xampp downloaden, und zwar den Installer.
  2. xampp installieren.
    • xampp Installationspfad am besten c:\programme\apachefriends
    • Hier gibt es u.U. beim ersten Mal Probleme. Kein Problem aber, einfach nochmal drüberinstallieren, läuft!
    • Server-Rootverzeichnis ist dann c:\programme\apachefriends\xampp\htdocs
  3. php-switch.bat im Verzeichnis c:\programme\apachefriends\xampp ausführen. xampp wird mit PHP-5 standardmäßig installiert, Mediawiki braucht aber PHP-4, das Skript stellt die PHP-Installation entsprechend um.
  4. Mediawiki-1.3.0beta5 downloaden (bzw. die aktuelle "stable" Version, die auf den Wikipedias läuft).
  5. Auspacken, z.B. mit WINZIP in das Verzeichnis c:\programme\apachefriends\xampp\htdocs
  6. Nun sollte dort ein Unterverzeichnis c:\programme\apachefriends\xampp\htdocs\mediawiki-1.3.0beta5 sein. Ruhig so lassen.
  7. Browser starten, Adresse http://localhost/mediawiki-1.3.0beta5 ansurfen.
  8. Dem Link folgen und die Installationsmaske ausfüllen. Alle Vorgaben nach Möglichkeit übernehmen.
  9. Mysql-Root-Passwort leer lassen. (Sicherheitsrisiko!)
  10. Install - Button
    • Nun werden die notwendigen Einstellungen gemacht, die Datenbanken angelegt usw.
  11. Wenn alles paßt, Datei localsettings.php von c:\programme\apachefriends\xampp\htdocs\mediawiki-1.3.0beta5\config nach c:\programme\apachefriends\xampp\htdocs\mediawiki-1.3.0beta5 verschieben und dann dem angezeigten Link folgen.
  12. Unter Windows muss noch folgendes angepasst werden: Die Datei localsettings.php öffnen und dort in der Zeile $IP = "C:\\apachefriends\\xampp\\htdocs\\ProjektWiki"; die Backslash-Zeichen in Slash-Zeichen (/) ändern. Die Zeile sollte nun so aussehen: $IP = "C://apachefriends//xampp//htdocs//ProjektWiki";
  13. Viel Spaß!

Evtl. kann man dann noch den SQL-Dump einspielen. Habe ich aber noch nicht probiert.