Benutzer:Stan Tincon/Burg Altseeberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burg Altseeberg
ehemalige Hofmauer

ehemalige Hofmauer

Staat Tschechien
Entstehungszeit Erste Erwähnung 1277
Burgentyp Höhenburg
Erhaltungszustand Ruine
Geographische Lage 50° 33′ N, 13° 29′ OKoordinaten: 50° 32′ 47,8″ N, 13° 28′ 57,4″ O
Stan Tincon/Burg Altseeberg (Tschechien)
Stan Tincon/Burg Altseeberg (Tschechien)

Burg Altseeberg (Tschechisch: Hrad Starý Žeberk) war eine Burg auf der tschechischen Seite des Erzgebirges auf dem Gipfel des Berges Seeberg (Jezeri, 706 m) auf dem Gebiet von Jezerka National Wildlife Reserve]], Bezirk Brüx. Es liegt etwa 1,5   km südwestlich von Schloss Jezeri. Rund um die Burg bleibt eine Abzweigung von der   blau markierte Wanderweg. Nur geringe Überreste der Burg Burg sind erhalten geblieben.

Archäologische Funde zeigen, dass die Burg ihren Ursprung in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts vielleicht könnte seine Gründer der Herren der Rvenic sein ([Ervénice | ]). Die erste schriftliche Erwähnung der Burg stammt aus dem Jahr 1277, das Albrecht von Seeberk gehörte, der aus der Familie der Herren von   Leisneck und   stammte, ein Purkabim in der Burg Kaaden und hält auch Bilin und Tachau.

[1]

InDie erste Hälfte des 14. Jahrhunderts hörte für die Besitzer von Eberk auf und sie zogen in die neu errichtete Burg etwa 3   km nordwestlich auf dem Gipfel des Burgberges (684 m) an der   Siedlung Pyenn. Die größere und bequemer zugängliche Burg wurde Burg Neu-Seeberg und   die vorherige Burg Alt-Seeberg genannt wurde seitdem . Der Name der Stadt wurde mit dem ursprünglichen Namen 'Seeberg' oder ' ' Jezern' hora ' geschaffen, nach Der Komono-See, der fast   die Ausläufer des Jezeri-Hügels an der   damals erreichte.

Der alte Eberk gelangte in den Besitz der Herren von   Berg, die im   Jahr 1327 als ihre Besitzer genannt werden. In   Jahr 1383 verkaufte Ota von   Berg beide Rippen und   mit   mehrere Dörfer von T'ma von   Koldic. In   des Kaufvertrages wird nur der Berg alte Eberk angezeigt, , ref name = "Hefner"/> So wurde die Burg zu   zu dieser Zeit bereits aufgegeben.

Die Baustelle wurde von drei Seiten durch sehr steile Hänge geschützt. Nur die Nordseite, von der aus die Zufahrtsstraße befahrbar war, ist zugänglich. Val begann im Westen mit einem schmalen Felsbart, wo ein hölzerner Wachturm stehen konnte, und   im Osten wurde mit dem Graben verbunden. Der Graben, teilweise in den Felsen geschnitzt, schützte die Burg von Norden und   teilweise von der   Ost, wo es endete an der   ein unverwechselbarer Felsen. • ref name = "Hefner"/> Hinter dem Graben befand sich ein kleines Lunicaceae. • ref-Name = "Durdik"/>

Die Kernburg war auf zwei Felsen errichtet. Ein mit einer Steinmauer befestigter Hof wurde an dem Felsen über der Vorderseite des Tores befestigt. Es wurde gezeichnet, jetzt ein extiniertes, einfach gewölbtes Tor. Eine Mulde des Bodens wurde im Hof erhalten. von   Der südliche Teil des Hofes betrat den zweiten Innenhof mit   unauffälligen Spuren des Gebäudes. Oberhalb des zweiten Hofes erhebt sich etwa 23   m lange Rock Ridge, die wahrscheinlich einen Holzturm oder ein anderes Gebäude stand. • ref name = » "Hefner"

  1. Starý Žeberk – zamek. Abgerufen am 6. August 2019.