Benutzer:Studie fukushima

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen! dieses Profil stammt von uns, einem  Forschungsteam aus dem Leibnitz Institut für Wissensmedien in Tübingen (www.iwm-kmrc.de).

Wir erforschen u.a., wie Wissen in der Zusammenarbeit vieler entsteht. 

In einem aktuellen Forschungsprojekt, für welches wir dieses Benutzerkonto kreiert haben, konzentrieren wir uns auf einen Artikel, der keineswegs exemplarisch ist für Wikipedia - den Artikel zum Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi. Uns interessiert dabei, wie in einer außergewöhnlichen Situation, in der Nachrichten zahlreich und unsicher sind und noch kein sicheres Wissen existiert, Informationen zusammengetragen, bewertet und debattiert werden. Insofern haben wir uns auf die Entwicklungen, die in den ersten Tagen nach Beginn der Katastrophe stattfanden, beschränkt. Uns ist bewusst, dass der Artikel zum 19.3. ausgelagert wurde und danach noch umfassende Veränderungen erfuhr. Wir verfolgen diese noch immer, konzentrieren uns jedoch in dieser Analyse auf diese Anfangszeit.

Um auch etwas über jene zu erfahren, die an diesem Prozess mitgewirkt haben, haben wir die Autoren, die an dem Kernkraftwerks-Artikel bis zum 19.3. beigetragen haben, zu einer kurzen Online-Umfrage eingeladen (http://uc.iwm-kmrc.de/uc/wiki_fukushima). Wir bitten zu entschuldigen, dass dies zum Teil über den Weg der öffentlich sichtbaren Benutzerdiskussionsseiten geschah. Die Perspektive der Insider stellt für uns aber einen sehr wertvollen Aspekt dar. Wir hoffen daher auf Ihr Verständnis.

Bei Fragen und Anmerkungen können Sie sich gerne an uns wenden:

studie_fukushima@iwm-kmrc.de

Mit freundlichen Grüßen Dr. Aileen Oeberst Institut für Wissensmedien