Benutzer:Taube Nuss/Weihnachtsansprache von Drugstore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia - der ungehobene Goldschatz in einer kapitalistischen Raubtierwelt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spätestens seit dem Milliarden-Deal um YouTube (1,65 Milliarden Dollar) dürfte dem Naivsten klar geworden sein, dass auch Wikipedia eine Milliarden-Goldgrube ist. Wer diesen Schatz hebt, und es versteht, den Betrieb zu ökonomisieren, wird über Nacht zum Multimilliardär.

Wird irgendjemand dieser Versuchung auf Dauer widerstehen können?

Mit Google hat man gesehen, was es bedeutet, aus einer Suchmaschine einen Reklamezettel zu machen. Es ist, als könne man Geld drucken. Das ökonomische Wikipedia-Potenzial ist kaum geringer anzusetzen. Es wird den Besitzer über Nacht zu einem der reichsten und mächtigsten Männer der IT-Branche hinter den Chefs von Microsoft und Google machen, zu einem Weltenherrscher. Und jeder, der in diesem Spiel Entscheidungsträger ist, wird mit dem gerechten Anteil seiner Teilhabe am Geschäft für sein weiteres Leben zumindest ausgesorgt haben.

Zur zeit ist Wikipedia ein seltsam virtuelles Unternehmen, dessen fleißige Autoren durch ihr Wissen und ihre uneigennützige Arbeit Werte schaffen, ohne je dabei ihre ökonomische Ummünzung im Blickfeld gehabt zu haben, und es wird sich noch zeigen müssen, auf welche Weise ein derartiger weltfremder Idealismus von einer kapitalistischen Raubtiergesellschaft auszuplündern ist.

Im Augenblick ist die Situation seltsam surreal, die Chefs und Entscheidungsträger stehen vor der Goldgrube, in ihren Augen glänzt das Dollarzeichen, und es dürfte sie nur die eine Frage Tag und Nacht umtreiben, wie greife ich mit meinen gierigen Händen in diesen Schatz, der so klar vor meinen Sinnen steht, ohne dass sich Wikipedia dabei in Luft auflöst. Denn möglicherweise ist die Kommerzialisierung von Wikipedia ein Einmal-Hit, der mit einem Schlag all die fleißigen Bienchen, die ihr Wissen sammelten, im Nachhinein zu lachhaften Sklavenarbeitern degradiert, zu Dummköpfen, die einer kleinen Clique von Bürokraten und Entscheidern in die Hände gearbeitet haben, nur damit diese sich auf ihre Kosten die Taschen voll stopfen können.

Wie heißt es doch so schön in Wikipedia: Du hast keinen Anspruch und keine Rechte, du bist ein Nichts und Wikipedia ist alles.

Drugstore, Weihnachten 2006