Benutzer:Whoopee/Spielwiese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der so genannte Normschiss ist ein Dummy einer menschlichen Kotladung. Er wird in verschiedenen Gebieten der Forschung eingesetzt.

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Normschiss setzt sich aus zwei Elementen zusammen: einem Netzrohr und drei Füllkörpern. Nachdem die Füllkörper in das Netzrohr eingeführt wurden, werden beide Enden verschlossen. Bei aufwendigeren Tests werden die Attrappen vor ihrem Einsatz mit meist braunen Farbstoffen versehen.


Verwendung: WC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da der Durchflussquerschnitt eines WCs genormt ist, muss es mindestens eine bestimmte Menge an Fäkalien durchlassen. Ist dies nicht gewährleistet, kann es zu einer unzureichend gereinigten Toilette bishin zur Verstopfung führen. Der Normschiss findet bei der Entwicklung neuer WCs als Ersatz menschlicher Ausscheidungsprodukte Anwendung.

Verwendung: WC-Spülung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch bei der Entwicklung neuer WC-Spülungen wird der Normschiss verwendet. Hierbei muss die Spülung unter Beweis stellen, dass die Wassermenge sowie Spüldruck ausreichend sind, um die Exkremente bei 1% Gefälle durch das Rohr bis in die Kanalisation zu leiten. Bei diesem Test kann der Normschiss eingefärbt werden, um die Reinigungskraft der WC-Spülung zu testen und gegebenenfalls zu optimieren.