Benutzer Diskussion:35mm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage zur Belichtungszeit bei einem Bild auf Commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hoffe ich darf dich kurz wegen eines Fotos ansprechen. Es geht um die File:Canon_EOS-5D_vs_EOS-M.JPG. In den EXIF-Daten ist eine Belichtungszeit von 1/16000 sek eingetragen. Und das mit einer 300D. Mich würde interessieren, wie du das gemacht hast. Ist da eine andere Firmware drauf? Soweit ich mich an meine 300D erinnere, war das kürzeste 1/4000 sek. Ich würde mich über eine Antwort wirklich freuen!
Liebe Grüße --Plasmarelais (Diskussion) 19:28, 11. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo 35mm, vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich jetzt ein wenig beruhigt :) Es gibt immer wieder so viele Überraschungen auf diesem Gebiet, dass vieles möglich sein könnte ;) LG --Plasmarelais (Diskussion) 09:29, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Zunächst erstmal danke für deine Frage die ich auch gern beantworte. Ich hatte den Satz "Mit der Firmware-Version 2.0.2 konnte Canon am 27. Juni 2013 die Autofokus-Geschwindigkeit deutlich steigern." geändert, weil sich das "konnte" auf Canon als Firma bezog. Die Firma hat etwas einmaliges getan (nämlich die Steigerung vorgenommen), was bereits in der Vergangenheit liegt. Ich dachte (und denke immer noch), dass es da besser klingt, wenn man im Präteritum redet. Wenn ein Automobilhersteller ein Auto verbessert, ist es doch auch eher üblich, von der Veränderung als Vergangenheit zu reden. Sollte meinerseits jedenfalls nicht besserwisserisch sein. Prüfe meinen Vorschlag und dann entscheide du, wie du es haben willst; ich schließe mich deiner Auffassung letztlich an. Herzliche Grüße Alf Wuschel (Diskussion) 01:40, 14. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]