Benutzer Diskussion:Dr-Victor-von-Doom/Archiv/2015 3. Quartal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mitstreiter gesucht!

Die Wikipedianer sind auf dem Engelsfest 2015 (ein Sommerfest) in Wuppertal am Samstag, den 5. September vom Veranstalter eingeladen. Wir dürfen auf einen Stand Wikipedia sowie Wiki Loves Monuments den Besuchern nahe bringen. In gleicher Funktion waren wir schon 2013 dort.

Wenn du den „Spirit“ von WLM oder WLE hast und diesen verbreiten möchtest, komme doch zu uns, gerne auch in Teilzeit. Auch wenn du Fotograf bist, bist du willkommen – das Engels-Haus ist wahrscheinlich geöffnet.

Die Projektkoordination befindet sich auf dieser Seite.

Wann? 5. September 2015, offizieller Beginn 13:00 Uhr, Aufbau des Stands gegen 12:00 Uhr, Abbau gegen 18:00 Uhr, Ende des Engelsfest gegen 22:30 Uhr.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:51, 14. Aug. 2015 (CEST) im Auftrag von Atamari

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: DVvD |D̲̅| 03:30, 19. Aug. 2015 (CEST)

Stammtisch Bergisches Land meets Velbert

Erinnerung: Am Samstag, den 22. August 2015 trifft sich der Stammtisch Bergisches Land in Kooperation mit dem Stammtisch Wuppertal in Velbert am Forum Niederberg, um das Schloss und Beschlägemuseum zu besuchen. Die Führung beginnt um 15 Uhr, anschließend geht es ins Restaurant nebenan.

Wenn du Fotograf bist, bist du natürlich auch willkommen, wir dürfen dort auch fotografieren.

Also: Treffpunkt Forumsplatz Velbert Uhrzeit 15 Uhr Infos Wikipedia:Bergisches Land Fragen an: Benutzer:Ticketautomat

Grüße--MediaWiki message delivery (Diskussion) 00:01, 19. Aug. 2015 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: DVvD |D̲̅| 03:30, 19. Aug. 2015 (CEST)

Blackbirding: Vertragsformular Arbeitsverpflichtung Peru

Hallo DVvD,

zufällig bin ich noch auf ein Vertragsformular für eine Verpflichtung von pazifischen Arbeitsimmigranten nach Peru (frühe 1860er Jahre) gestoßen. Es gibt das Formular in zwei Fassungen: einer spanischen und einer englischen. Welche hieltest Du denn als Illustration für den blackbirding-Artikel für passender: die spanische (Amtssprache Perus), oder die englische (besser verständlich für den deutschen Leserkreis)?

Viele Grüße, --Mr Südsee (Diskussion) 04:43, 21. Aug. 2015 (CEST)

Links Planetengruppe Venus und Saturn, rechts Planetengruppe Mars und Jupiter. Ehrenhof Düsseldorf, 2012
Links Planetengruppe Venus und Saturn, rechts Planetengruppe Mars und Jupiter. Ehrenhof Düsseldorf, 2012
Links Planetengruppe Venus und Saturn,
rechts Planetengruppe Mars und Jupiter.
Ehrenhof Düsseldorf, 2012
Hallo Mr Südsee,
Ein schöner Fund; Deine resultierende Frage stellt mich vor das gleiche Dilemma - Amtssprache vs. Verständlichkeit - beide haben durchaus ihre Berechtigung im Artikel. Müsste ich mich entscheiden, dann würde ich etwas mehr zur amtssprachlichen spanischen Version tendieren. Die angezeigte Vorlage:Doppeltes Bild ermöglicht es jedoch beide Dokumente mit einem nur geringfügig höheren Raumaufwand in den Artikel einzubringen, damit würde beiden Kriterien Genüge getan. Ich weiß nicht wie umfangreich die Dokumente sind, aber die dann auf Commons hochgeladenen Dateien könnten auch beide eine deutsche Übersetzung beinhalten - sofern Dir eine Übersetzung aus dem Spanischen möglich ist.
Viele Grüße, DVvD |D̲̅| 01:10, 22. Aug. 2015 (CEST)
Hallo DVvD, ja, die Vorlage "doppeltes Bild" ist genau richtig für unsere Zwecke. Eine Übersetzung des spanischen Formulars ins Deutsche erübrigt sich imho, weil die spanische und die englische Version vom Inhalt her identisch sind. Und sich den Inhalt aus der englischen Formularversion zusammenzureimen, müßte deutschen Lesern doch zumutbar sein, oder? VG, --Mr Südsee (Diskussion) 01:14, 24. Aug. 2015 (CEST)
War nur eine Idee als Zusatzservice bei Lust und Laune; ich denke aber, dass ein Zusammenreimen zumutbar ist. Bin gespannt auf die Formulare.
Viele Grüße, DVvD |D̲̅| 16:09, 24. Aug. 2015 (CEST)
Die Formulare sind jetzt drin. Guck einfach mal, wie Dir Plazierung & Bildunterschriften gefallen. VG! --Mr Südsee (Diskussion) 23:41, 24. Aug. 2015 (CEST)
Sieht gut aus!
Knechtschaft pur. You will do whatever you're told to do. Scary stuff. VG, DVvD |D̲̅| 02:37, 27. Aug. 2015 (CEST)
Ja, und man fragt sich natürlich, was, rein sprachlich gesehen, die "Vertragsarbeiter" von den Formulierungen verstanden haben. Danke fürs Feedback und auch nochmal den Tip mit dem Doppelbildrahmen, --Mr Südsee (Diskussion) 23:47, 27. Aug. 2015 (CEST)
Gerne! Viele Gruesse, DVvD |D̲̅| 08:11, 28. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: DVvD |D̲̅| 11:05, 15. Jan. 2016 (CET)

Karl Huber (Musiker)

Lieber Dr-Victor-von-Doom! Leider in die Karl Huber (Musiker) Artikel hast du das falsch „rückgängig gemacht“. Ich komme aus die ungarischen Wikipedia, so ich kenne die ungarische Quellen, die sind zum Geburtsdatum 1828 die folgende: Budapest Stadtarchiv (Kerepescher Friedhof 25/1. Parcelle); Sein Todesnachricht in Vasárnapi Ujság 32/52. „1885. deczember 27.“ (Seite 844) - wenn du möchtest, ich zeige mehr. Bitte korrigiere es aufgrund diese Hinweise. (Und entschuldige, für mein schlechtes Deutsch!) Fauvirt (Diskussion) 19:33, 8. Sep. 2015 (CEST)

P.s.: Eine auf deutsch: Wissenschaftliche Reihe (Forschungs- und Kulturstelle der Österreicher aus dem Donau-, Sudeten- und Karpatenraum, Vienna, Johann Weidlein, 1967) Seite 52. Fauvirt (Diskussion) 20:16, 8. Sep. 2015 (CEST)

Danke Fauvirt fuer die bequellten Aenderungen! Gruss, DVvD |D̲̅| 23:40, 13. Sep. 2015 (CEST)
ein lächelnder Smiley  und ich dein Mithilfe! Fauvirt (Diskussion) 16:41, 24. Sep. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: DVvD |D̲̅| 11:05, 15. Jan. 2016 (CET)

Reformierte Kirche an der Maria

Die Zuordnung der Reformierten Kirche an der Maria einem bestimmten Bezirk ist insofern schwierig, als dass dieselbe sich genau an der Ecke, an der sich die drei Bezirke Cetate, Elisabetin und Iosefin treffen, befindet. Somit ist auch die Zuordnung in den verschiedenen Zeitungsartikeln häufig widersprüchlich. In der Folge ist die Kirche in dem Artikel Reformierte Kirche an der Maria der Elisabethstadt/Elisabetin zugeordnet, in der Liste der Sakralbauten in Timișoara jedoch der Josefstadt/Iosefin. Nun steht aber auf der Tafel an der Hauswand der Kirche, dass sich diese in der Innenstadt/Cetate befindet[1]. Ich denke, an dieser Inschrift sollten wir uns orientieren. Was meinst du? Gruß, -- Eli.P (Diskussion) 12:51, 15. Jul. 2015 (CEST)

Die einzige Karte der Stadtbezirke Timisoaras, die ich bisher im Internet finden konnte, stammt aus Hans-Heinrich Riesers Buch Temeswar: geographische Beschreibung der Banater Hauptstadt, S.100, auf der auch dieses Bild beruht. Demnach liegt die Cetate noerdlich der Bega inklusive des Gruenstreifens suedlich des Flusses. Bulevardul 16 Decembrie 1989 bildet die Grenze zwischen Josefin und Elisabetin, und mit dem Eingang der Kirche in der oestlich der Grenze gelegen Strada Timotei Cipariu liegt die Kirche in Elisabetin. Auch der von Dir damals eingebrachte Einzelnachweis von 2008 (agenda.ro, leider nicht mehr erreichbar) verortete die Biserica reformata in Elisabetin. Warum sich die Kirche selber in Cetate sieht ist mir nicht erklaerlich. Gruss, DVvD |D̲̅| 12:55, 18. Jul. 2015 (CEST)
Das Buch von Rieser ist veraltet. Vermutlich wurde eine Korrektur der Grenzlienie zwischen den Stadtteilen vorgenommen, evtl. sogar nach 2008. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Kirche nicht weiß, welchem Stadtteil sie angehört oder eine fehlerhafte Tafel an ihrer Hauswand anbringt. Hier noch einige Links, die die Kirche in der Cetate verorten: [2], [3], [4] -- Eli.P (Diskussion) 16:04, 18. Jul. 2015 (CEST)
Der springende Punkt ist: wir wissen es nicht. Wenn die Karte tatsaechlich veraltet ist, dann sollte unser Hauptaugenmerk darauf liegen, hierzu ein update zu bekommen. Denn die Karte befindet sich in allen Quartierartikeln zu Timisoara, und die waeren, sollte denn eine Gebietsreform stattgefunden haben, alle falsch bebildert. H. wird in den naechsten Wochen in TM weilen und wird auch in der Primeria zu tun haben. Ich werde sie bitten, dort nach einer Karte mit den den aktuelllen Quartiergrenzen zu fragen. Gruss, DVvD |D̲̅| 12:07, 20. Jul. 2015 (CEST)
OK, alles klar. -- Eli.P (Diskussion) 18:09, 20. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: DVvD |D̲̅| 23:27, 3. Jun. 2016 (CEST)