Benutzer Diskussion:Googlhupf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Problem mit deiner Datei (27.05.2011)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Googlhupf,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Aeonium_arboreum_Peniche2.JPG - Probleme: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:01, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]


Danke auch herzlich für die Unterstützung. Es ist mir schon klar, dass viele Informationen erforderlich sind, um etwas in die Öffentlichkeit zu entlassen. Für einen Anfänger ist es dann nicht so leicht, nichts zu vergessen. Fotografieren ist einfacher. Ich frage mich, ob man das nicht auch etwas durchsichtiger organisieren könnte. Das Durcheinander der vielen unterschiedlichen Kästen, neuen Begriffe (deren Tragweite man kaum erahnt), Buttons und Optionskästchen, Registernasen, Symbole, hervorgehobene Informationen, noch hervorgehobeneren Informationen, dringenden Fragen, die man gern beantworten würde, wenn man nur wüsste wie und wo, undurchsichtigen Hilfen in Englisch... Es macht zumindest anfangs alles einen sehr chaotischen Eindruck.

Die Dunkelziffer der Leute, die an dieser Schwelle scheitern und resigniert aufgeben dürfte nicht so ganz klein sein. Die Lizenzangaben habe ich von einer anderen Datei einfach kopiert ("ich weiß nicht, was soll es bedeuten", Quelle H. Heine, kein eigenes Werk, darf aber weiter verwendet werden, aber unverändert...).

Hat noch niemand mal ein für einfache Fotografen verständliches, einfaches Kochrezept geschrieben? Etwa so:

1. Hier schreibst du einfach {{

2. und dann [[ Beschreibung und ein = und dann den Text, der unter dem Bild erscheinen soll ...

...

32. Schreibst du wieder [[Categorie =

33. Und nun lässt du dir irgend etwas einfallen. Es gibt keine Vorschriften, etwa wie bei der Deutschen Dezimalklassifikation, wenn du die kennen solltest. Du darfst dabei nicht zu viel denken. Wenn du ein Meerschweinchen fotografiert hast, schreibst du einfach Meerschweinchen und wenn es der Papst sein sollte schreibst du Papst. So einfach ist das...

Da ist noch die Benutzerangabe. Die erscheint bei mir rot. Ich habs einfach bei anderen Bilder abgeschaut, da war sie aber nicht rot. Weiß der Teufel... :-(

Und wieso kommt hier unten meine Signatur in rot?

Und dann gibt es trotzdem Leute wie den BLUbot, die noch etwas zu retten versuchen. Hut ab und Grüße!

--Googlhupf 20:18, 29. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]


Was mich auch verwundert ist die anscheinend unterschiedliche Behandlung der Dateien Aeonium_arboreum_Peniche1.jpg und ...2.jpg. Die eine ging durch und die andere nicht. Aber vielleicht ist auch die erste noch nicht unter die Lupe gekommen. Ich habe die Lizenzangaben einfach bis auf eine gelöscht und hoffe, dass dies der Grund war und das Bild jetzt Gnade findet. --Googlhupf 20:58, 29. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo lieber Googlhupf, ich antworte stellvertretend für unseren fleißigen, elektronischen Helfer BLUbot, denn das kann er leider noch nicht selbst. Dennoch ist es sehr richtig, dass du hier geantwortet hast, denn menschliche Helfer werden informiert, sobald man an BLUbot antwortet.
Nun aber zuerst vielen Dank, dass du deine Fotos spendest! Die "unterschiedliche Behandlung" der Fotos 1 und 2 kommt daher, dass du bei Nummer 1 nicht vergessen hattest eine Lizenz beim Hochladen im Hochladeformular auszuwählen.
Danke auch für deine offenen Kommentare zu unseren Hochladesystem. Wir wissen, dass es nicht einfach ist und wir tun wirklich alles, was uns möglich ist, um es möglichst einfach und projektdienlich zu gestalten. Fragen werden von den meisten Benutzern hier bereitwillig und freundlich beantwortet.
Wenn du konkrete Hinweise hast, wo genau etwas deiner Meinung nach besonders undurchsichtig oder gar auf Englisch ist, dann teile es mir bitte genauer mit. Ich versuche es dann zu verbessern. Du schreibst nämlich von "undurchsichtigen Hilfen in Englisch". Weißt du noch auf welchen Seiten du warst und wie du dort hinkamst?
Was sein kann, ist, dass du auf deinem Suchweg nach Hilfen nach Wikimedia Commons gekommen bist - dort sind Teile auf Englisch - besonders dann, wenn man seine Benutzeroberfläche nicht auf Deutsch umgestellt hat. Wie ich sehe, hast du dort auch schon zwei Bilder hochgeladen. Sehr schön ich geben dir dazu mal in einem neuen Abschnitt noch ein paar Tipps.
Deine Signatur ist in rot, weil sie auf deine Benutzerseite Benutzer:Googlhupf verlinkt. Jene ist aber noch nicht angelegt. Lege sie an, schreibe z.B. kurz welche Sprachen du sprichst, dann ist der Link in deiner Signatur blau. Beachte, dass alles, was du hier in der Wikipedia schreibst, öffentlich ist. Du solltest also deine Benutzerseite mit Bedacht mit Informationen über dich ausstatten. Du kannst dir ja mal meine ansehen.
Du hast nun deinen echten Namen angegeben. Möchtest du, dass jener bei Verwendung des Bildes genannt wird? Du musst ihn nämlich nicht angeben - dein Benutzername würde reichen. Jeder darf hier anonym bleiben, wenn er das möchte. Ersetze ihn einfach wieder durch deinen Benutzernamen, wenn du das möchtest.
Ich habe gesehen, dass du beim Bild nachträglich "{{Bild-CC-by-sa/3.0}} und {{Bild-GFDL-Neu}}" löschtest. Hat das einen Grund? Sehr gerne kannst du zusätzliche Lizenzen, wie diese beiden, verwenden. Das war nicht das Problem - im Gegenteil.
Antworte einfach wieder hier - anschließend entferne ich die Problembausteine beim Bild, wenn wir dann alles geklärt haben.
Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:56, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bilder bitte nach Commons laden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Googlhupf, danke für deine Bilder! Es wäre super, wenn du zukünftig neue Bilder direkt nach Commons, unseren zentralen Medienspeicher, laden könntest. Dadurch sind deine Bilder direkt durch alle Wikipedia-Sprachversionen nutzbar und durch das Kategoriensystem auf Commons leichter auffindbar. Wenn dir das möglich ist, ersparst du anderen damit Arbeit, die anfällt, wenn deine Bilder nachträglich dorthin verschoben werden. Es ist auch nicht schlimm, wenn du vorerst nicht selbst Kategorien hinzufügst – das erledigen dann ohne großen Aufwand andere für dich.

Schaue dir bitte einfach mal das Bildertutorial an – darin bekommst du alles Wichtige leicht verständlich erklärt. In Zukunft kannst du dann hier nach Commons hochladen. Wenn du Fragen hast, frage einfach hier – ich beobachte deine Diskussion bis auf weiteres. Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:56, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Saibo, Danke für die Hilfsbereitschaft. Ich habe nun gestern wiedermal ein Bild nach Commons hochgeladen und mich dabei vom Assistenten leiten lassen. Ich fand alles gut verständlich und habe mich über das neue Verfahren gefreut. Heute bekam ich eine kryptische Nachricht, deren Inhalt ich nicht verstehe. Irgendetwas war wieder falsch. Oder auch nicht. Da Commons nicht in der Landessprache kommunizieren kann, werde ich, wenn überhaupt, nichts mehr dahin hochladen. Es wäre ein Leichtes, die Textbausteine in mehreren Sprachen vorzuhalten, um Wikimedia nicht dem Vorwurf des Kulturimperialismus auszusetzen. Offenbar legt dort aber niemand Wert auf allgemeine Verständlichkeit. Auch Wikipedia wird mir dadurch mehr und mehr unsympathisch. Mitmachen ist doch nur eine Sache für Leute mit guten Englischkenntnissen.-- 22:23, 2. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Googlhupf, besten Dank für deine Reaktion und deinen Erfahrungsbreicht!  :-) Meinst du mit kryptischer Nachricht jene von unserem Kategorisierungsroboter auf deine Diskussionsseite in Commons? Diese Nachricht ist auf Deutsch, sobald du, wie in Hilfe:Bildertutorial/1_Einführung beschrieben ist, die Sprache in Commons auf Deutsch eingestellt hast. Dann ist fast alles auf Deutsch.
Den Inhalt dieser Nachricht kannst du ignorieren - es geht nur um die Kategorien.
Also - stelle die Sprache auf Deutsch um, und lass mich wissen, wenn dich noch etwas stört. Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:32, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Saibo, ich vermeide es ja schon, Bilder einfach so aus Jux und Tollerei nach Commons hochzuladen, um niemand Ärger zu bereiten. Aber manchmal erscheint mir in dem einen oder anderen Artikel die Illustration doch zu erbarmungswürdig und ich lasse mich hinreißen, etwas Besseres beizusteuern. So geschehen auch im Artikel "saung gauk". Der Artikel ist an sich excellent, das einzige Bild aber ist alles andere als das.

Dem wollte ich mit einem Bild abhelfen, das gleichzeitig auch die Spielweise illustriert und habe deshalb eine Hochlade-Maske ausgefüllt. Beim Punkt Kategorien habe ich angegeben "Saung gauk | burmesische Harfe | saung". "Saung gauk" und "saung" wurden rot eingefärbt, was mich nicht weiter interessierte - meine Mailclient färbt ihm unbekannte Adressen auch rot ein, schickt die Nachricht aber trotzdem ordnungsgemäß ab. Beim Anklicken des Abschlussbuttons geschah jedoch NICHTS - keine Fehlermeldung, kein Warnhinweis, aber auch kein Hinweis auf einen Transfer der Datei.

Dann habe ich auf 'Eigene Beiträge', 'Hochgeladene Dateien' geklickt, um zu schauen, ob etwas angekommen ist. Es wurde aber überhaupt NICHTS angezeigt ("Keine Ergebnisse"), als hätte ich nie etwas hochgeladen. In meiner Ratlosigkeit habe ich noch ein Bisschen herumgeklickt und geriet in eine andere Maske zum Hochladen von Dateien. Wieder alles geduldig ausgefüllt. Beim Feld Katergorien habe ich, da keine Hinweise auf zulässige Trennzeichen zu erkennen waren, "Saung gauk, burmesische Harfe, saung" eingetippt. Nun meinte die Maske, "Saung gauk" und "saung" wären ihr unbekannt, und fragte nach, ob ich es trotzdem hochladen wollte. Habe ich bestätigt. Bis heute ist im Artikel "saung gauk" nur das alte Bild zu sehen. Lieber Saibo, wahrscheinlich bin ich zu blöd. Aber versuchst Du es vielleicht trotzdem noch mal mit mir? Es wäre wichtig, für mich jedenfalls, irgendwo mal etwas zu lesen, was mit Kategorien gemeint ist. Nach meinem Verständnis gehört da etwa hinein: "Universum, Milchstraße, Sonnensystem, Erde, Festland, Asien, Burma, Birma, Myanmar, Mandalay, Kunst, Musik, Musikinstrumente, Saiteninstrumente, Zupfinstrumente, Saung gauk, burmesische Harfe, saung". Es scheint mir aber eher unwahrscheinlich zu sein, dass das gemeint ist. -- Googlhupf 12:12, 27. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Googlhupf, auch hier nochmal Entschuldiung bitte - ich hatte deine Antwort übersehen.
Du kannst sehr gern einfach aus "Jux und Tollerei" Fotos nach Commons hochladen - auch wenn sie erstmal nicht in Artikel kommen. Gerne!
Also soweit ich weiß arbeiten unsere Hochlade-Masken alle auch wenn keine oder falsche Kategorien angegeben werden. Das wundert mich etwas. Vielleicht kannst du mir sagen welche Hochlademaske die erste und welche die zweite war? Auf commons:Commons:Hochladen sind zwei Varianten aufgeführt (A und B). Wenn ich richtig sehe, funktionierte das Hochladen dann mit der Variante A (Hochladeassistent), richtig? Die Variante B ist althergebracht und ausgereift, aber nicht ganz so einfach zu bedienen.
Ein Bot hat schon gute Kategorien erraten und ich habe sie nun noch verbessert. Du gabst an: Category:Saung, saung gauk, burmesische Harfe, Mandalay. Eine solche Kategorie gibt es in Commons nicht. Wenn, dann hättest du (so wie du es wohl meintest) statt die Begriffe mit Kommas zu trennen die Begriffe jeweils als eine Kategorie (also jeweils nur einen Begriff pro Feld) angeben sollen. Category:Mandalay hätte es sogar gegeben.
Im Artikel hattest du dein Bild ganz an den Anfang gestellt, was aber hier durch einen anderen Benutzer nach unten geschoben wurde (das siehst du auch in der Versionsgeschichte des Artikels. Dein Bild ist nun im unteren Teil des Artikels sichtbar. Wenn du Bertramz bei seiner Begründung "bild einsortiert: zeigt spielweise" nicht zustimmst, kannst du ihn z.B. auf seiner Benutzerdiskussionsseite fragen/ihm sagen, dass du damit nicht einverstanden bist.
Unser Kategoriesystem ist wie ein Stammbaum aufgebaut - es muss daher beispielsweise nicht in "Milchstraße" einsortiert werden, sondern nur in "Mandalay". Du möchtest was zu lesen? Dann fange am besten hier an: Hilfe:Bildertutorial/5 Bilder verwalten ganz oben geht es um die Kategorien mit weiterführenden Links.
Viele Grüße --Saibo (Δ) 20:02, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Googlhupf, ich möchte dir nur Bescheid geben, dass ich nicht mehr in der der Wikipedia aktiv bin. Wenn du weitere Fragen hast, dann wende dich z.B. an WP:RB. Viele Grüße --Saibo (Δ) 14:00, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]