Benutzer Diskussion:Hans Chr. R./Slowakischer Nationalaufstand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht kann auch diese Karte:

Graulila Farbe für deutsch beherrschte Schutzzone. Gelb (bei Preßburg): deutsch besetztes Staatsgebiet der Slow. Rep. Bräunlich (im Norden)slowakisch beherrschtes Gebiet außerhalb der Staatsgrenzen (vermutlich die schnelle Division). Grün: ungarisch besetzte Gebiete. Hellbraunes Zentrum: von den Aufstänsichen gehalten. Die Pfeile mit der Bezeichnung „skupina“ zeigen die deutscherseits eingesetzten Kampfgruppen mit Namen des Verbandes. Auf Kesmark zeigt der des Sturm-Regiments des PzAOK1. Von Ungarn kommt ein Pfeil "Korück", die Einheit unterstand also dem Kommandeur der rückwärtigen Dienste.

noch eingebaut oder deutschsprachig überarbeitet werden. Was mir in der Karte fehlt, sind ein rote (gepunktete) Pfeilchen, von wo die Rote Armee hätte kommen sollen oder können, wenn sie gekonnt hätten wie geplant. Osika 14:47, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


Vorgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Zur Entstehung gibt es auf dieser Internetseite doch eine ganz gute Chronologie, die man für den Artikel in Fließtext umsetzen könnte. Osika 06:41, 3. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]





Hallo Hans, das hat sich ja vom Textumfang her ganz toll gemacht. Aber, nur mal so per Zufall ein Satz herausgegriffen:

„Was bereits eine Vorentscheidung war, die das Ende erkennen ließ, der Zerfall des als Grundlage aller Pläne angesehenen 1. Armeekorps, ließ den militärischen Zusammenbruch näher rücken.“

Bei diesem Satz kann man/ich zumindest noch erkennen, was da die Aussage sein soll. Der Satzbau müsste aber für Allgemeinverständlichkeit umgebaut werden und besser noch in einzelne selbständige Sätze gebracht werden. Aber das ist nur ein völlig zufälliges Beispiel. Mach einfach weiter mit der Texterweiterung, aber warte bitte mit der Verschiebung in den ANR, bis ich aus dem Sommerurlaub zurück bin.

Alles Gute wünscht Osika 22:20, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]