Benutzer Diskussion:Heiner Martin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Liste der Sakralbauten im Vogtlandkreis

Glückauf, vielen Dank für die Erstellung der Liste der Sakralbauten im Vogtlandkreis. Leider kann ich in dieser Liste kein System erkennen. Weder sind die Sakralbauten nach Kommunen noch nach Konfession geordnet, wodurch eine Suche von Gebäuden bzw. Ergänzung von Fotos sehr erschwert ist. Eine plausibler gestaltete Übersichtlichkeit ist daher wünschenswert, ähnlich der Liste der Sakralbauten im Erzgebirgskreis. Viele Grüße, der Aaagnverglaser --Aagnverglaser (Diskussion) 23:51, 6. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für Deine Nachricht. Bei den Listen habe ich mich an die Gestaltung vorhandener Listen angelehnt, bin aber gern bereit, die Listenstruktur den vorhandenen Listen anzupassen. Die Listen sind aus den vorhandenen Wikidata-Listen entstanden, wobei ich leider die meisten Informationen manuell ergänzen musste. Da Du Dich offenbar in der Region gut auskennst, würde ich Dich bitten, die von Dir gewünschten Informationen in den Listen zu ergänzen. Ich kann mich da nur auf das Dehio-Handbuch Sachsen II stützen. Für Bauwerke, die dort nicht enthalten sind, muss ich dann die entsprechenden Spalten offen lassen. Freundliche Grüße --Heiner Martin (Diskussion) 05:33, 7. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sakralbau vs. Kirchengebäude - Liste vs. Kategorie

Hallo Heiner Martin, Liste von Sakralbauten in/im ... könnten aus meiner Sicht in die zugehörige Kategorie Sakralbau in/im .... eingeordnet werden.

usw.

Auf der anderen Seite könnte eine Liste von Kirchengebäuden in .. in die zugehörige Kategorie Kirchengebäude in ... eingeordnet werden.

Aus meiner Sicht sollten Listen und Kategorien nicht gemischt werden (d.h. Liste von Sakralbauten in der Kategorie Kirchengebäude und vice versa). --M2k~dewiki (Diskussion) 11:54, 12. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo,
vielen Dank für die Nachricht und die Information. Ich werde mich bemühen, dies künftig zu berücksichtigen. --Heiner Martin (Diskussion) 12:03, 12. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Dein Importwunsch zu nl:Oosterkerk (Amsterdam)

Hallo Heiner Martin,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Ameisenigel (Diskussion) 20:06, 19. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Dein Importwunsch zu sv:Tegnérlunden

Hallo Heiner Martin,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 22:42, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Liste von Kirchengebäuden im Landkreis Elbe-Elster

Hallo Heiner Martin,
ich habe nun die Liste von Kirchengebäuden in Elbe-Elster zusammengestellt. Diese Liste habe ich aus den Daten in Wiki-Data generiert. Dazu musste ich mich erst in die Möglichkeiten von WikiData einarbeiten. Außerdem habe ich viele Items in WikiData nachgetragen.
Insofern ist es sinnvoll, fehlende Daten zunächst in WikiData nachzupflegen. Allerdings erscheinen diese Editierungen nicht automatisch in der Liste. Denn leider habe ich noch keinen Weg gefunden, die einzelnen WikiDataItems direkt auf die Liste zu verlinken. Ich muss also in gewissem Abstand den Bestand aus WikiData insgesamt extrahieren. Dazu muss ich dann die zwischenzeitlichen Edititierungen der Liste vorher mit dem WikiData-Bestand abgleichen. Ich hoffe aber mit diesem Verfahren schneller Listen erzeugen zu können.

Im Hinterkopf habe ich immer noch Ihren Wunsch nach vergleichbaren Listen in Sachsen-Anhalt.
Grüße --Hans G. Oberlack (Diskussion) 01:42, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Hans-Georg,
vielen Dank für die gute Nachricht und für das Erstellen der Listen. Ich habe selbst je einen Listensatz für Sakralbauten in Sachsen-Anhalt und teilweise auch für Sachsen erzeugt und weiß nun Deine Arbeit doppelt zu schätzen, weil ich dabei erfahren habe, was für eine mühevolle Arbeit das ist. Meine Listen sind etwas anders organisiert, aber ich bin weiterhin der Meinung, dass Deine Listen besser sind, nur habe ich es mit den mir zugänglichen Mitteln nicht besser machen können.
Eine Frage hätte ich noch: Ich suche nach einer Methode, um die Listensortierung, die man durch Anklicken des Tabellenkopfes erreichen kann, dauerhaft abspeichern kann. Das würde mir helfen.
Freundliche Grüße --Heiner Martin (Diskussion) 05:36, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo, siehe auch Diskussion:Liste von Kirchengebäuden im Landkreis Elbe-Elster --M2k~dewiki (Diskussion) 11:28, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Kirche Nebra - Abschnitt Ausstattung

Hallo Heiner Martin,

deine Aussage, dass in der Kirche Nebra die Grabsteine von Christian Wilhelm von Nißmitz (+ 1701) und seiner Frau (+ 1698) stehen, stimmt leider nicht. Es handelt sich um die Grabsteine von Mutter und Sohn.

Christian Wilhelm von Nißmitz (* 29.9.1661 in Weischütz - + 03.05.1701 Nebra) ist ein Sohn des Christian Wilhelm von Nißmitz (*10.09.1624 Nebra - + 19.06.1669 Weischütz) und seiner Ehefrau Amalia Dorothea von Breitenbauch (* 01.04.1631 St. Ulrich - + 31.08.1698 Nebra).

Quellen: KB von Nebra und Weischütz, Leichenpredigt von Amalia Dorothea von Nißmitz

Freundliche Grüße

Beate Brandt --Beate Brandt (Diskussion) 07:15, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Freundl. Grüße --Heiner Martin (Diskussion) 07:31, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Falscher Kirchennamen der Kirche Auerbach/Opf.

Hallo Heiner Martin,

Beim Artikel über die Kirche in Auerbach i.d. Oberpfalz, https://de.wikipedia.org/wiki/St._Johann_Baptist_(Auerbach_in_der_Oberpfalz) hat sich eine Namensverwechslung eingeschlichen. Die Kirche heißt nicht "Johann Baptist", sonder "St. Johannes der Täufer". Siehe auch die Homepage der Pfarrei https://pfarrei-auerbach.de/kontakt Ansonsten ist der Artikel über die Kirche sehr schön geworden.

Viele Grüße Glubberer (nicht signierter Beitrag von Glubberer (Diskussion | Beiträge) 11:08, 16. Mär. 2024 (CET))[Beantworten]

Hallo Glubberer,
vielen Dank für den Hinweis. Ich meine, dass beide Namen möglich sind. Ich habe mich bei der Wahl des Lemma am zitierten Dehio-Handbuch orientiert. Falls die deutsche Variante allgemein üblich ist, könnte man eine Weiterleitung einrichten.
Allerdings habe ich die deutsche Schreibweise in der Wikipedia nur an einer Stelle gefunden. Freundliche Grüße --Heiner Martin (Diskussion) 11:46, 16. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Heiner Martin,

ich hatte heute die Verwandschaft in Auerbach besucht. Da hatte auch noch niemand den Namen "Johann Baptist" für die Kirche gehört. Alle Angabe dort (Gemeindeblatt, Kirchenblatt, Zeitung) sind immer auf "St. Johannes der Täufer", vgl. auch die Namenstafel an der Kirche/Pfarrhaus: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:St._Johannes_der_T%C3%A4ufer_(Auerbach_in_der_Oberpfalz)?uselang=de#/media/File:Auerbach_Kirche_8151464.jpg Das Pfarramt selber verwendet auch nur "St. Johannes der Täufer", hatte ich im ersten Beitrag ja schon verlinkt. Da die deutsche Variante üblicher ist, wäre eine entsprechende Weiterleitung (evtl. mit Vermerk) sehr gut. Viele Grüße & Danke für die schnelle Antwort Glubberer https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:St._Johannes_der_T%C3%A4ufer_(Auerbach_in_der_Oberpfalz)?uselang=de#/media/File:Auerbach_Kirche_8151464.jpg (nicht signierter Beitrag von Glubberer (Diskussion | Beiträge) 22:41, 16. Mär. 2024 (CET))[Beantworten]

Hallo Glubberer,
danke für den Hinweis, ich habe die Weiterleitung angelegt.
Freundliche Grüße --Heiner Martin (Diskussion) 05:34, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank! --Glubberer (Diskussion) 13:18, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]