Benutzer Diskussion:Oronui

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von Hyperdieter in Abschnitt Auslegerkanu
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auslegerkanu[Quelltext bearbeiten]

Hallo Oronui, mit war/ist nicht klar, ob es einen Unterschied zwischen OC-1 und V-1 gibt und wenn ja, worin der besteht. Vielleicht kannst du das noch irgendwie im Artikel erklären? (Vielleicht kannst du auch mal schauen, ob das in der Liste der Bootsklassen im Kanusport jetzt so stimmt.) Ich weiß ja, dass es Va'as und andere Auslegerboote gibt, aber das sollte man irgendwie noch differenzieren. --HyDi Sag's mir! 18:33, 16. Okt. 2008 (CEST)Beantworten


Hallo HyperDieter,

Danke für Deinen Kommentar.

Es gibt keinen Unterschied zwischen OC1 und V1. V1 ist die offizielle internationale Bezeichnung für ein Auslegerkanu (ob nun mit oder ohne Ruder), auf die sich sämtliche Mitgliedsländer der IVF (International Va'a Federation - die zuvor International Polynesian Canoe Federation hieß) geeinigt haben. Der IVF gehören übrigens fast alle Länder an, die diesen Sport aktiv betreiben. Das V steht für Va'a.

OC hingegen steht für Outrigger Canoe und ist das englische Wort für Va'a oder Auslegerkanu. Es wird in USA, England...und (weil die amerikaner gutes Marketing gemacht haben :-)) zuweil auch in Deutschland so genannt. Dies ist jedoch nicht ganz korrekt. Es heißt ja in Deutschland auch Drachenboot und nicht Dragon Boat... Auslegerkanu wäre die korrekte deutsche Bezeichnung.

Um Verwirrungen vorzubeugen spreche ich daher oft einfach nur von 1er, 2er usw...das ist neutral und keiner sollte sich daran stören.

Die Unterschiede zwischen typischen tahitianischen und hawaiianischen Modellen habe ich kurz im Artikel erläutert (unter "Bootstypen"). Die Unterschiede gibt es im Wesentlichen im 1er. 2er sind auf Tahiti Ausnahmeerscheinungen. Dafür gibt es dort viele 3er (die es wiederum auf Hawaii nicht gibt - die fahren dann 4er... :-))) Klingt das Verwirrend? :-)

Der 6er unterscheidet sich lediglich in der Form (hawaiianisches Modell ist vorne und hinten hochgezogen, um gute Surfeigenschaften zu entwickeln; tahitianische Modelle sind schnittiger und gerader). Bisher hat es meines Wissen noch kein Hawaiianer oder Europäer "gewagt" ein Steuer an einen 6er zu bauen :-)

Ich weiß nicht genau, ob und wie und seit wann Du Dich mit dem Thema Auslegerkanu beschäftigst und ob wir uns evtl. schon einmal kennengelernt haben oder schon längst kennen. Wie Du vielleicht weißt, wird hier in Deutschland um das Thema Auslegerkanu relativ viel "Politik" gemacht...meiner Ansicht nach, teils berechtigt, teils unberechtigt. An einigen Klarstellungen und Hinweisen liegt mir etwas, an anderen weniger. Ich beschäftige mich seit 10 Jahren mit dem Auslegerkanu Sport und der dahinterstehenden Kultur und stehe natürlich gerne für Anregungen und Fragen zur Verfügung.

Beste Grüße! Jerome

Hallo Jerome, Danke für die Korrektur - auch in der Lsite. Ich habe da nicht wirklich viel Ahnung davon und hatte nur etwas gegoogelt. Ich weiß nur, dass es in meinen Verein welche gibt, die keine Va'as sind,deshalb dachte ich, OC wäre die Bezeichnung für "das Andere". --HyDi Sag's mir! 19:24, 17. Okt. 2008 (CEST)Beantworten