Benutzer Diskussion:Purodha/languageKsh.php

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ish hann jät jedonn: ish hann et soweit dorshjeluurt wie do et ald beärbeided häss und hann en poor Schrievfähler va-aaztet. Unn dann hann ich "Diskussion" in "klaaf" jeänderet unn "Artikel" in "Aatikkel" - wie fingze dat? Paar g-ch-j-Problem hann ich och jeänderet bej de Wochedaach. Kannze ja reverten.

Frage noch: wolle_mer iss schrieve oder ess oder is? Wolle mer ich schrieve oder ish?

--Dbach 13:08, 24. Aug 2005 (CEST)

Ich habs durchgearbeitet, alles ist übersetzt ausser die SQL-Query. Die war mir zu heikel, weil ich nicht weiß, wie diese Meldungen erscheinen. Es gibt noch zwei oder drei Prozentpunkte, wo ich nicht weiterwußte. Kann jetzt bald mal getestet werden! Dbach 22:34, 17. Sep 2005 (CEST)

Also ich fand Klaaf viel besser als Deskussjohn. Ich finde es gut eigene rheinische Worte zu benutzen, damit es dann nicht ist wie in der nds-Wiki, wo das meiste fast hochdeutsch ist (El Salvador ist ein Land in Middelamerika). Ich finde wir sollten es zurückändern. Metmacher sollte weiterhin mit dem Sonderzeichen geschrieben werden, das entspricht der Aussprache mehr. Dbach 10:48, 21. Sep 2005 (CEST)

  • Das mit dem 'Klaaf' sehe ich genau so. Ich fand schon immer die Übersetzung "Diskussion" für "Talk" verkehrt. Das Sonderzeichen hat einen Nachteil: Da wo es Einer in die Browserzeile schreiben muß; daher würde ich generell versuchen, auf • Sonderzeichen in den Namespaces zu verzichten und dort nur ASCII-Buchstaben zu verwenden. Außerdem möchte ich möglichst Dialektunterschiede zwischen unseren Sprachen (im Interface) durch eine • möglichst 'unauffällige' 'zentale' 'gemeinsame' Schreibweise abhandeln: (Aatikkell/Attikkl→Atikkel , Mėtmaacher/Medmacher/Möddmääisher/Mėdtmeeshe/Mëdmaker→Metmacher) damit jede etwas damit anfangen kann und sich möglichst wenige davon gestört fühlen (und sich noch weniger von Schreiben des eigenen Dialekts abhalten lassen) Wir haben derer ja viele Dutzende, und es bleibt sicher nicht aus, daß wir etliche davon in Artikeln wiederfinden werden — dann aber richtig. -- Purodha Blissenbach 09:58, 2. Okt 2005 (CEST)

Ok, find ich gut. Welche Worte müssen dann noch geändert werden, um Sonderzeichen zu vermeiden? Metmacher also, fällt dir sonst noch was ein? Ich würde sonst vorschlagen, wir testen es einfach mal. Es wird ja sicher noch andere Probleme geben, wenn man es erst mal sieht. Dbach 15:13, 2. Okt 2005 (CEST)