Benutzer Diskussion:Van Flamm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guten Tag da ich wiederhohlt deinerseits ein Eintreten gegen die Verwendung von Kurzformeln gesehen habe und du wieder hohlt angezweifelt hast das die Kurzschreibweise NOx werwendet wird. möchte ich anmerken das gerade im Bereich der Abgaskatalyse der Begriff NOx sehr geläufig ist da die Stickoxide welche eigendlich Stickstoffoxide heißen müssten ähnliche Eigenschaften im bezug auf Katalysator und Umwelt haben und x weil x die am häufigsten verwendete Variable ist und das mitlerweile ein fester Begriff ist. --Saehrimnir 00:04, 11. Okt 2005 (CEST)

Hallo Van Flamm,

wollte was in Wikipedia nachschauen und bin auf einen kleinen Fluechtigkeitsfehler in Deinem Citral-Artikel gestossen. Da stand wo Geraniol statt Geranial. Ich hab mich dann erdreistet mich bei Wikipedia anzumelden und den Fehler zu beseitigen, ausserdem hab ich noch den IUPAC-Namen ven Citral eingefuegt und eine Bemerkung zum deklarationspflicht in Kosmetika (wg. allergenen Potential). Ich dachte letzteres ergänzt die "Toxikologie" ganz gut. Ich hoffe Du bist einverstanden wenn nicht kannst ja wieder alles löschen.

Ich habe auch darueber nachgedacht die IUPAC Namen von Geranial und Neral reinzuschreiben (also mit vorangestelltem (E) bzw. (Z)), und vieleicht die Sache zur deklarationspflicht noch um die Grenzwerte zu ergänzen. Was denkst Du?

Gruss

         --Georgeborges 20:17, 12. Okt 2005 (CEST)


Hallo Van Flamm,

eine Frage zu Barium Artikel (ich bin Nicht-Chemiker): Warum hat die Radioaktivität von Barium zur Folge, das es fast nur in Verbindungen auftaucht. Das verstehe ich nicht, und die Frage ist, ob das vielleicht erklärt werden sollte, oder aber die Erklärung derart allgemeiner Natur ist, dass sie nicht in den Barium Artikel gehört.

Wenn dem so sein sollte, würde ich mich über eine Erklärung an dieser Stelle oder auf meiner Seite freuen.

Viele Grüße

         --hehu 16:34, 26. Okt 2005 (CEST)


Sehr peinlich! Habe (erst jetzt) nachgedacht, nochmal gelesen: reaktiv, nicht radioaktiv. Sorry, hehu

Hallo, das ist ein nicht unterstütztes Bildformat (Paintshop Pro), somit strenggenommen gar kein Bild, sondern nur eine nicht lesbare Binärdatei; zudem eben nirgends referenziert, keine Änderung seit über einem Jahr. Ich habe es daher auf die Löschkandiaten gesetzt. Falls Du es noch benötigen solltest, dann sage bitte dort Bescheid. Danke. --jha 00:02, 4. Mär 2006 (CET)

Bild bei Chemie[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe mal eine Frage, zum Artikel Chemie. Du hast dort ein Bild Namens Kohlenwasserstoffe.png eingefügt. Dürfte ich fragen wie du dieses Bild erstellt hast? Ich suche schon seit Langem nach einem Programm, mit dem ich chemiesche Struckturen grafisch (also 3D) darstellen kann. Kannst du mir bitte helfen. Ich suche ein Programm das man am besten irgendwo im Internet herunterladen kann. Im Notfall würde ich es auch kaufen.

m.f.g. --Max1993 16:28, 1. Apr. 2008 (CEST)max1993[Beantworten]

Falls es noch was nützt: 3D-Bilder kann man mit ChemSketch erstellen. Ist als Freeware bei ACDLABS erhältlich. --FK1954 19:27, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

OK, danke! --Max1993 17:24, 8. Mär. 2009 (CET)Max1993[Beantworten]