Benutzerin:Medea7/Seemannskirche St. Clemens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Seemannskirche St. Clemens befindet sich in der Seemannsmission am Hafen in Altona. Die Würde der Menschen auf See steht im Vordergrund. Die Seemannskirche ist jeden Tag von 9 Uhr morgens bis 21 Uhr abends geööfnet.

Seemannskirche St. Clemens am Hafen

Tradition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Teil der evangelisch-lutherischen Kirche in Norddeutschland ist sie offen für Menschen in speziellen Lebenssituationen und akuten Notlagen auf See. St. Clemens steht in der Tradition der Seelsorge für Seeleute. Sie ist für alle Konfessionen offen, da Seeleute unterschiedlichen Religionen angehören.[1] Die Kirche stellt eine Unterstützung für internationale Seeleute dar, die in ihrer täglichen Arbeit gefährdet sind. Durch mangelnden Arbeitsschutz sowie geringe Ruhezeiten sind Seeleute übermüdet und erschöpft wenn sie für den globalen Güterhandel tätig sind.[2]

Ort der Stille[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Seemannskirche ist ein Ort der Stille, der Raum für Gebet bietet. Obwohl der Hafen laut ist herrscht in der Kirche völlige Stille. Die dicken Wände isolieren akustisch. Dadurch ist das stille in sich gekehrte Gebet möglich. Seeleute können von ihrem stressigen Alltag an Bord Abstand bekommen und zur Ruhe kommen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008 wurde der Kirchenraum umgebaut und vom Diplom-Designer Andreas Kasparek neu gestaltet. St. Clemens war in Rom der Nachfolger von Apstel Petrus.[3] Er wurde aufgrund seines Glaubens auf die Krim verbannt und am 23. September 101 mit einem Anker um seinen Hals in das Schwarze Meer geworfen und ertrank. Der mutige Mann ist ein Vorbild für Seeleute. Der 23. November wird als St. Clemenstag jedes Jahr in der Seemannsgemeinde der Kirche gefeiert.

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Organisatorisch gehört sie zur Nordkirche.[4]

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://seemannsmission-altona.org/kirche/

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mission und Zielbeschreibung, abgerufen am 27. April 2019
  2. zur Situation der Seeleute, abgerufen am 28. April 2019
  3. Brief des Paulus an die Philipper
  4. Veranstaltungen, abgerufen am 27. April 2019


Norddeutschland, evangelisch-lutherisch Kategorie:Christentum in Schleswig-Holstein Kategorie:Christentum in Hamburg Norddeutschland Kategorie:See Kategorie:Seeleute