Bistum Yibin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2016 um 19:23 Uhr durch RonaldH (Diskussion | Beiträge) (typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bistum Yibin

Karte Bistum Yibin
Basisdaten
Staat Volksrepublik China
Metropolitanbistum Erzbistum Chungking
Diözesanbischof Sedisvakanz
Gründung 1860
Ritus Römischer Ritus
Liturgiesprache Hochchinesisch

Das Bistum Yibin (lat.: Dioecesis Siufuanus) ist ein römisch-katholisches Bistum mit Sitz in Yibin in der Volksrepublik China.

Geschichte

Papst Pius IX. gründete das Apostolische Vikariat Südsichuan am 24. Januar 1860 aus Gebietsabtretungen des Apostolischen Vikariats Nordwestsichuan. Am 12. August 1910 verlor es einen Teil seines Territoriums zu Gunsten der Errichtung des Apostolischen Vikariats Kienchang. Den Namen, Apostolisches Vikariat Suifu, nahm es am 3. Dezember 1924 an.

Am 10. Juli 1929 verlor es einen Teil seines Territoriums zu Gunsten der Errichtung der Apostolischen Präfektur Yazhou. Mit der Apostolischen Konstitution Quotidie Nos wurde es am 11. April 1946 zum Bistum erhoben. Der offizielle Bischof der Patriotischen Vereinigung, von der Regierung ernannt, war von 1992 bis zu seinem Tod im Jahr 2012 John Chen Shi-zhong.

Ordinarien

Apostolische Vikare von Südsichuan

Apostolische Vikare von Suifu

Bischöfe von Yibin

Siehe auch

Weblinks