Bockwindmühle Ostingersleben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bockwindmühle Ostingersleben ist eine Bockwindmühle auf einer Anhöhe nördlich des zur Gemeinde Ingersleben gehörenden Dorfes Ostingersleben.

Die in der nördlichen Verlängerung der Keindorfstraße stehende Mühle stammt nach einer Inschrift bereits aus dem Jahr 1783. Sie war bis in die 1970er-Jahre in Betrieb und wurde dann stillgelegt. Ab 1983 erfolgte eine Instandsetzung der Außenhaut. Ursprünglich verfügte die Windmühle über Jalousieflügel. In den 1980er-Jahren wurden diese für eine Besegelung umgerüstet. Die historische Mühlentechnik mit Walzenstuhl, Sackaufzug, Mahl- und Schrotgang sowie Reinigung sind erhalten. Der Hammer- bzw. Steinbalken sind mit Schnitzereien und der Inschrift Johann Heinrich Häberlien/Maria Dorotea Häberlien Geb Luckmann Anno 1818 versehen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mathias Köhler, Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Band 10.1, Ohrekreis (I), Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie, Michael Imhof Verlag Petersberg 2005, ISBN 3-86568-011-9, Seite 188

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bockwindmühle Ostingersleben – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 12′ 58,1″ N, 11° 10′ 0,8″ O