Bäderland Hamburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. September 2015 um 12:02 Uhr durch Zollernalb (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bäderland Hamburg

Rechtsform GmbH
Gründung Januar 1995
Sitz Hamburg, Deutschland
Leitung Dirk Schumaier
Mitarbeiterzahl 404 (2014)
Website www.baederland.de

Die Bäderland Hamburg GmbH ist seit Januar 1995 der Betreiber der meisten öffentlichen Schwimmbäder in der Freien und Hansestadt Hamburg, die bis dahin von den Hamburger Wasserwerken geführt wurden. Heute ist die HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH Gesellschafterin der Bäderland Hamburg GmbH.

Anlass für den Betreiberwechsel war der stark expandierende Freizeitmarkt, wobei die Erwartung bestand, die Bäder besser vermarkten zu können. Nach der Übernahme lag der Schwerpunkt auf der Ausstattung mit Saunaanlagen. In den letzten Jahren wurde zwar ein bedeutendes Bad, das Bismarckbad in Altona, geschlossen, jedoch dafür drei neue Bäder gebaut.

Betriebe

16 der insgesamt 26 Bäder haben Freiluftbereiche, davon 6 mit ganzjährig nutzbaren Freiluftschwimmbecken. Die Wasserfläche aller Anlagen beträgt zusammen etwa 45.000 m². Für den Spitzensport wird das Landesleistungszentrum und Olympiastützpunkt Dulsbergbad angeboten. Dieser Standort wurde mit einer Beachvolleyball-Anlage sowie mit einem neuen Freibad ergänzt. Des Weiteren wird von Bäderland auch eine Eissporthalle betrieben.

Für die Besucherzahl werden „durchschnittlich fast 5 Millionen pro Jahr“ angegeben. Als Umsatz werden 40 Millionen Euro „Geschäftsvolumen“ angegeben.