Büttelei Reitweiler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Juli 2016 um 21:45 Uhr durch Hydro (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise: defaultsort). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Büttelei Reitweiler war im Mittelalter und in der frühen Neuzeit ein historischer Verwaltungsbezirk im unteren Elsass.

Umfang

Zur Büttelei Reitweiler gehörten die Dörfer Dürningen, Gimbrett, Kleinatzenheim (heute: Wüstung) und Reitweiler.[1] Die Büttelei Reitweiler stellte damit eine Untergliederung des Amtes Buchsweiler der Herrschaft Lichtenberg und in deren Nachfolge der Grafschaft Hanau-Lichtenberg sowie der Landgrafschaft Hessen-Darmstadt dar.

Einzelnachweise

  1. Fritz Eyer: Das Territorium der Herren von Lichtenberg 1202–1480. Untersuchungen über den Besitz, die Herrschaft und die Hausmachtpolitik eines oberrheinischen Herrengeschlechts = Schriften der Erwin von Steinbach-Stiftung 10. 2. Aufl. Bad Neustadt an der Saale 1985 [Nachdruck des Werks von 1938]. ISBN 3-922923-31-3, S. 240.