Carl-Johan Bernhardt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl-Johan Bernhardt (* 8. März 1946; † 16. März 2016 in Falkenberg[1]) war ein schwedischer Tischtennisspieler, der in den 1960er und 1970er Jahren fünfmal mit der schwedischen Mannschaft Europameister wurde. Mindestens 90 Mal wurde er in die Nationalmannschaft berufen.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfolge erzielte Carl-Johan Bernhardt bei der Junioren-Europameisterschaft 1963 in Duisburg. Hier wurde er Zweiter im Einzel hinter Istvan Korpa. Zudem siegte er im Doppel mit Kjell Johansson und im Mixed mit Lena Rundstrom.

Von 1964 bis 1972 nahm er an allen fünf Europameisterschaften teil. Hier wurde er jedes Mal mit der schwedischen Mannschaft Europameister. Viermal wurde er in den 1960er Jahren für Weltmeisterschaften nominiert. Dabei holte er 1963 und 1967 im Mannschaftswettbewerb Bronze.

Turnierergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[2]

Verband Veranstaltung Jahr Ort Land Einzel Doppel Mixed Team
SWE Europameisterschaft 1972 Rotterdam NED 1
SWE Europameisterschaft 1970 Moskau URS 1
SWE Europameisterschaft 1968 Lyon FRA 1
SWE Europameisterschaft 1966 London ENG 1
SWE Europameisterschaft 1964 Malmö SWE Viertelfinale 1
SWE Jugend-Europameisterschaft (Junioren) 1963 Duisburg FRG Silber Gold Gold
SWE Nordic Meisterschaften 1971 Oslo NOR Gold Gold 1
SWE Nordic Meisterschaften 1969 Solvesborg SWE Halbfinale Silber 1
SWE Nordic Meisterschaften 1963 Skara SWE Halbfinale Silber Silber 1
SWE Weltmeisterschaft 1969 München FRG letzte 64 letzte 16 letzte 64 5
SWE Weltmeisterschaft 1967 Stockholm SWE letzte 64 letzte 32 letzte 64 3
SWE Weltmeisterschaft 1965 Ljubljana YUG letzte 64 letzte 16 Qual 6
SWE Weltmeisterschaft 1963 Prag TCH letzte 256 letzte 64 letzte 64 3

Privat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carl-Johan Bernhardt war verheiratet und hatte drei Kinder.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Todesanzeige (schwedisch) (abgerufen am 31. März 2016)
  2. Carl-Johan Bernhardt Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 27. März 2016)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]