Catch Wrestling Association

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. August 2013 um 17:01 Uhr durch Tom md (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Ehemaliges Unternehmen (Österreich); Ergänze Kategorie:Ehemaliges Unternehmen (Graz)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Catch Wrestling Association
Form Promotion
Gründungsdatum 1973[1]
Standort Graz, Österreich[1]
Bremen, Deutschland
Territorien Österreich, Deutschland
Gründer Otto Wanz
Leitung Otto Wanz
Peter William
Branche Pro-Wrestling
Weitere Informationen
Geschlossen seit 1999[1]

Die Catch Wrestling Association (CWA) war eine in Österreich und Deutschland angesiedelte Wrestlingpromotion, die zwischen 1973 und 1999 bestand.[1]

Geschichte

Die CWA wurde vom ehemaligen AWA-Champion Otto Wanz geführt und hatte ihren Sitz im österreichischen Graz. Etwas später wurde auch in Bremen eine deutsche Sektion der CWA gegründet, die in Wanz' Namen vom ehemaligen Ringer und Wrestler Peter William geführt wurde.

Die CWA arbeitete eng mit anderen internationalen Wrestling-Promotions zusammen, wie der New Japan Pro Wrestling und der AWA. Dazu wurde das „Europa Catch-Festival“ (auch als „Euro-Catch-Festival“ bekannt) in Hannover, Bremen und Graz abgehalten.

Die CWA diente vielen späteren Top-Stars anderer Ligen vielfach als Karriere-Sprungbrett. So waren unter anderem Owen Hart, Chris Benoit, John Layfield, Paul Roma, Ulf Herman und „Cowboy“ Bob Orton in der CWA verpflichtet.

Nach der Schließung der Promotion, begann die in Österreich angesiedelte Sektion mit der Ausrichtung verschiedener Kraftsportveranstaltungen.

Einzelnachweise

  1. a b c d http://www.cagematch.de/?id=8&nr=19

Weblinks