Cateye

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. August 2016 um 20:22 Uhr durch Joppa Chong (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise: tiefere kat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cateye
Rechtsform Kabushiki kaisha (Aktiengesellschaft)
Gründung 16. Februar 1954
Sitz Osaka
Mitarbeiterzahl ca. 202 (Stand 31. März 2015)[1]
Branche Fahrradzubehör
Website www.cateye.com

K.K. Cateye (jap. 株式会社キャットアイ, Kabushiki kaisha Kyattoai, engl. Cateye Co., Ltd.) ist ein japanischer Hersteller von Fahrradlichtsystemen aus Osaka.

Das Unternehmen wurde 1954 gegründet und etablierte sich im Fahrradzubehörsektor und gestaltete die Entwicklung im Bereich elektronischer Zubehörteile maßgeblich mit. Die Firma brachte den ersten Reflektor 1957 auf den Markt, das erste Blinklicht für Fahrräder 1964, den ersten Fahrradcomputer 1981, das erste Batterielicht 1982, die erste Solarbeleuchtung 1984 und das das erste LED-Licht fürs Fahrrad 2001.[2]

Neben der Herstellung und dem Vertrieb von Fahrradkomponenten und Zubehör, stellt die Firma auch Automobilteile, reflektierenden Fahrbahnmarkierungen und Markierungsnägeln und Metall- und Kunstharz-Produkte her.

Einzelnachweise

  1. http://www.cateye.com/de/company/
  2. Paul Lange Info zu Marken http://www.paul-lange.de/markenteaser/cateye/cateye_markenseite/index.php