Chen Jin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chen Jin Badminton
Chen Jin bei den Swiss Open 2010
Chen Jin bei den Swiss Open 2010
Persönliche Informationen
Geburtsname 陈金
Geburtsdatum 10. Januar 1986
Geburtsort Handan
Größe 181 cm
Gewicht 73 kg
Turniere
Land China VolksrepublikChina Volksrepublik China
Spielhand Rechts
Höchstes Ranking 2 (1. Februar 2007)
Momentanes Ranking 5 (1. Dezember 2011)
BWFID 51592
BWF-Profil

Vorlage:Infobox Badmintonspieler/Wartung/Englisch

Chen Jin (chinesisch 陈金Pinyin Chén Jīn; * 10. Januar 1986 in Handan, Provinz Hebei, Volksrepublik China) ist ein chinesischer Badmintonspieler.

Sportliche Karriere[Bearbeiten]

2004 gewann Chen Jin die French Open und die Polish Open sowie 2006 die German Open und das China Masters. Bei den Badminton-Weltmeisterschaft 2006 wurde er im Viertelfinale von Lee Hyun-il aus Südkorea mit 21–14, 19–21, 21–12 geschlagen.

Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking gelang Chen der Halbfinaleinzug, dann unterlag er allerdings klar in zwei Sätzen dem späteren Olympiasieger Lin Dan. Im Spiel um Bronze schlug er den Südkoreaner Lee Hyun-il in drei Sätzen und gewann so seine erste olympische Medaille.

Am 29. August 2010 wurde Chen Jin zum ersten Mal in seiner Karriere Badminton-Weltmeister. Im Finale bezwang er den indonesischen Ex-Weltmeister Taufik Hidayat mit 21–13 und 21–15.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten]

Saison Veranstaltung Disziplin Platz Name
2002 Weltmeisterschaften der Junioren Herreneinzel 1 Chen Jin
2004 Junioren-Asienmeisterschaft Herreneinzel 1 Chen Jin
2004 Weltmeisterschaften der Junioren Herreneinzel 1 Chen Jin
2004 French Open Herreneinzel 1 Chen Jin
2004 Polish Open Herreneinzel 1 Chen Jin
2005 China Open Herreneinzel 3 Chen Jin
2006 German Open Herreneinzel 1 Chen Jin
2006 China Masters Herreneinzel 1 Chen Jin
2006 Hongkong Open Herreneinzel 3 Chen Jin
2006 Taiwan Open Herreneinzel 3 Chen Jin
2006 China Open Herreneinzel 3 Chen Jin
2006 Thailand Open Herreneinzel 2 Chen Jin
2007 Swiss Open Herreneinzel 1 Chen Jin
2008 Hongkong Open Herreneinzel 1 Chen Jin
2008 All England Herreneinzel 1 Chen Jin
2008 Olympia Herreneinzel 3 Chen Jin
2010 Badminton-Weltmeisterschaft Herreneinzel 1 Chen Jin
2011 Singapur Open Herreneinzel 1 Chen Jin
2012 Swiss Open Herreneinzel 1 Chen Jin
2012 Australian Open Herreneinzel 1 Chen Jin

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Chen Jin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Chinesische Eigennamen Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Vornamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Chinesischen. Chen ist hier somit der Familienname, Jin ist der Vorname.