Christof Florus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2014 um 07:30 Uhr durch Sebbot (Diskussion | Beiträge) (Gelöschte Kategorie Kategorie:Diplom-Ingenieur entfernt: WP:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2014/September/27). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christof Florus (* 11. September 1956 in Baden-Baden) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (parteilos) und seit 2007 Oberbürgermeister von Gaggenau.

Florus wuchs in Gaggenau auf. Er besuchte die Hans-Thoma-Grundschule und das Goethe-Gymnasium sowie das Technische Gymnasium Rastatt. Nach seinem Abitur studierte Florus Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Medizintechnik an der TH Karlsruhe und erhielt den akademischen Grad Diplom-Ingenieur. Er arbeitete nun die nächsten fünf Jahre bei Dekra im Stuttgarter Stadtbezirk Vaihingen. Dort war er Abteilungsleiter der Prüfstelle für Gerätesicherheit sowie als Qualitätsbeauftragter und Zertifizierer. Des Weiteren war er für den Vorstand beratend tätig.

Nach der Geburt seines zweiten Kindes, in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre, wurde Florus Geschäftsführer im Schuhfachgeschäft seiner Frau. Diese hatte das Geschäft in der Gaggenauer Innenstadt vor einigen Jahren von ihren Eltern übernommen. Im ersten halben Jahr als Geschäftsführer blieb Florus nebenbei noch als Berater für Dekra tätig.

Im März 2007 wurde er zum Oberbürgermeister von Gaggenau gewählt. Florus ist verheiratet und hat zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter.

Weblinks