Clachan Bridge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2015 um 14:29 Uhr durch Eschenmoser (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Verkehrsbauwerk in Argyll and Bute; Ergänze Kategorie:Brücke in Argyll and Bute). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Clachan Bridge
Alpenbalsam (Erinus alpinus)

Die Clachanbrücke (englisch: Clachan Bridge) wird auch Bridge Over the Atlantic genannt (deutsch: Brücke über den Atlantik). Sie schafft für Autos und Fußgänger eine Verbindung zwischen dem schottischen Festland und den beiden Fährhäfen auf der Hebrideninsel Seil, einer der Slate-Inseln vor der Küste von Argyll and Bute.

Die Brücke wurde von dem schottischen Ingenieur und Architekten Robert Mylne geplant und erbaut. Sie wurde im Jahre 1792 eröffnet. Sie ist heute noch in Betrieb und damit eine der ältesten unveränderten Brücken über Meeresarme im westlichen Europa.

Im frühen Sommer ist die Brücke bedeckt mit den Blüten des Alpenbalsams (Erinus alpinus), ein Sommerwurzgewächs, das hier fairy foxgloves genannt wird (deutsch: Feenhandschuhe oder Feenfäustlinge).

Weblinks

  • Pflichtangabe Typ und/oder ID fehlt, siehe Doku

Koordinaten: 56° 19′ 4″ N, 5° 34′ 59″ W