Collegium Musicum des KIT

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. August 2016 um 15:03 Uhr durch Mattes (Diskussion | Beiträge) (HC: +Kategorie:Gegründet 1967; ±Kategorie:KarlsruheKategorie:Organisation (Karlsruhe)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Collegium Musicum des KIT
Sitz: Karlsruhe
Träger: Karlsruher Institut für Technologie
Gründung: 1967 (1925)
Gattung: Sinfonieorchester
Leitung: Hubert Heitz
Website: www.collegium-musicum.kit.edu

Das Collegium Musicum des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) ist ein studentisches Sinfonieorchester in Karlsruhe.

Geschichte

Das Orchester findet seine Wurzeln in dem 1925 gegründeten Vorläufer „Akademische Orchester“. Nach dem Krieg wurde es 1966 als „Akademische Kammerorchester“ wiedergegründet. Studenten waren zu dieser Zeit kaum vertreten.

1967 benannte sich das Orchester in den heutigen Namen um. Im Zuge dessen, unter der musikalischen Leitung von Rainer Baum und der organisatorischen Leitung durch Alexander Voigt, wandelte sich das Orchester. In den 1970er Jahren wurde es zu einem Sinfonieorchester, wo, seit dem, Studenten öfter vertreten sind.[1]

Aktuelle Orientierung

Aktuell ist das Sinfonieorchester der Klassik, der Romantik und der klassischen Moderne zugewandt.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Denis Lohner (IPD): Geschichte des Orchesters - KIT-Webseite. Denis Lohner (IPD), 24. März 2014, abgerufen am 24. Juni 2016.