Cora Santa Cruz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. März 2016 um 22:48 Uhr durch Jack User (Diskussion | Beiträge) (PD-fix, +Normdaten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cora Santa Cruz, eigentlich Hilda García Ossandón (* 1907; † 29. Januar 2005) war eine chilenische Pianistin, Sängerin und Schauspielerin.

Leben

Cora Santa Cruz war die Mutter der Sängerinnen Sonia und Myriam von Schrebler. Sie führte ihre Töchter an die chilenische Volksmusik heran und war in der frühen Phase des Gesangsduos dessen künstlerische Leiterin. Selbst trat sie unter anderem in der Sendereihe Canturreando des Fernsehsenders Canal 13 mit Sängerkollegen wie Benjamín Mackenna und Paz Undurraga und den Journalisten Adolfo Jankelevich und Valentín Trujillo auf. Als Schauspielerin wirkte sie in Miguel Franks Música en tu corazón (1946) und Patricio Kaulens La Casa en que vivimos mit. Cora Santa Cruz wurde auf dem Cementerio General de Chile im Mausoleum ihrer Familie beigesetzt.

Quellen