Crow Tongue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2016 um 13:06 Uhr durch Jaellee (Diskussion | Beiträge) (Typographische Anführungszeichen korrigiert | Helfer gesucht). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Crow Tongue ist eine amerikanische Folkband, die 2006 von Timothy Renner in Pennsylvania gegründet wurde.

Werdegang

Renner betrieb seit Mitte der 90er die experimentelle Folkband Stone Breath, mit der er bereits einige Alben veröffentlicht hatte. Crow Tongue rief er ins Leben, nachdem er 2006 ein Album namens „Hoofbeat, Caw, and Thunder“ aufgenommen hatte, welches zwar inhaltlich den gleichen christlich-apokalyptischen Tenor wie sein Hauptprojekt aufwies, stilistisch aber nur partiell in den Folkkontext von Stone Breath passte. Renner schwebte ein hybrider Stil vor, der neben Folk- und Country-Elementen auch Einflüsse des Doom, des Reggae und arabischer Musik zuließ. Eine wichtige Rolle sollten dabei Rhythmen spielen.

Zunächst wurde mit diversen Drumcomputern und gesampelten Rhythmen experimentiert, bis der Schlagzeuger Æ Hoskin dazustieß und sowohl klassisches Schlagzeug als auch Handperkussion beisteuerte, die dem Gesamtbild eine rituellen, repetitiven Charakter verleihen. Neben dem perkussiven Element ist ein von Renner selbst gebautes Bass-Banjo stilprägend.

Bislang veröffentlichten Crow Tongue einige experimentelle Mini-Alben unter dem Titel „Ditch Mix“, als erstes reguläres Album erschien 2008 „Ghost:Eye:Seeker“ welches als missing link zwischen den experimentellen EPs und dem etwas zugänglicheren weil songorientierteren Livematerial betrachtet werden kann. Es folgte der Longplayer „The Red Hand Mark“ und mit „Prophecies and Secrets“ eine dazugehörige Dub-Version. Fast alle Veröffentlichungen erschienen bisher auf Renners eigenem Label Hand/Eye. Zurzeit arbeitet die Band an einem weiteren Album, für das ebenfalls Remixe geplant sind.

Diskographie

  • “Hoofbreat, Caw, and Thunder” (ursprünglich für Stone Breath geplant und nachträglich zum Crow Tongue-Album erklärt) CD, Hand/Eye 2006
  • “ditch mix volume 1” CD-EP, Hand/Eye 2007
  • “ditch mix volume 2” CD-EP, Hand/Eye 2007
  • “ghost eye seeker” CD, Hand/Eye 2008
  • “The Red Hand Mark” CD, Hand/Eye 2008
  • “Prophecies and Secrets” CD, Hand/Eye 2008
  • “ditch mix volume 3” CD-EP, Hand/Eye 2008

Weblinks