Damatrios (Monat)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Februar 2015 um 23:37 Uhr durch Salomis (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Damatrios (Vorlage:ELSalt) ist ein Monat in mehreren griechischen Kalendern.

Inschriftlich ist er vielfach für den böotischen Kalender bezeugt,[1] erscheint aber auch im arkadischen,[2] westgriechischen[3] und kretischen Kalender.[4] Im böotischen Jahr war er der elfte Monat nach dem Pamboiotios und vor dem Alalkomenios, im julianischen Kalender entspricht ihm ungefähr der Monat November.[5] In einer Inschrift einer unbekannten Polis aus Arkadien erscheint er an vierter Stelle zwischen dem Panios und dem Badromios, seine Verortung im Jahr ist jedoch schwierig. Zum einen gibt nur der siebte Monat Krokagorios einen Hinweis auf seine Stellung im Jahr, da es sich um den Erntemonat des Safran, wahrscheinlich den Oktober, handelt. Zum anderen enthält der überlieferte Kalender mit dreizehn Monaten ein Jahr mit Schaltmonat, ohne kenntlich zu machen, welcher Monat dies ist.[6] Es handelt sich beim arkadischen Damatrios jedenfalls um einen Sommermonat. Für Westgriechenland ist eine Reihe von Finanzurkunden aus Lokroi Epizephyrioi bekannt, in denen der Damatrios gemeinsam mit anderen Monaten vorkommt. Es konnte erschlossen werden, dass er hier nach dem Agreios und vor dem Herakleios stand, seine Stellung im Jahr ist unklar.[7] Auf Kreta ist der Damatrios als einziger Monatsname in einem Kultgesetz aus Eleutherna enthalten, weitere Aussagen zu ihm sind wegen des einmaligen Vorkommens und der Komplexität des kretischen Kalenderwesens nicht möglich.[8]

Literatur

Anmerkungen

  1. Vgl. Wilhelm Dittenberger: Damatrios 9. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band IV,2, Stuttgart 1901, Sp. 2052 f.
  2. David Moore Robinson: A New Logos Inscription. In: Hesperia 27, 1958. S. 74–78.
  3. Alfonso De Franciscis: Stato e società in Locri Epizefiri. L'Arte Tipografica, Neapel 1972.
  4. Eftychia Stavrianopoulou (Herausgeber): Eleutherna II.1. Die Inschriften. Rethymnon 1991, S. 33.
  5. Vgl. Catherine Trümpy: Untersuchungen zu den altgriechischen Monatsnamen und Monatsfolgen. C. Winter, Heidelberg 1997, ISBN 3-8253-0516-3, S. 244–246.
  6. Catherine Trümpy: Untersuchungen zu den altgriechischen Monatsnamen und Monatsfolgen. C. Winter, Heidelberg 1997, ISBN 3-8253-0516-3, S. 258.
  7. Vgl. Catherine Trümpy: Untersuchungen zu den altgriechischen Monatsnamen und Monatsfolgen. C. Winter, Heidelberg 1997, ISBN 3-8253-0516-3, S. 207–211.
  8. Catherine Trümpy: Untersuchungen zu den altgriechischen Monatsnamen und Monatsfolgen. C. Winter, Heidelberg 1997, ISBN 3-8253-0516-3, S. 191.