DataMaker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DataMaker ist das Datenbankprogramm im SoftMaker Office. Derzeit liegt DataMaker in der Version 99 vor und läuft unter Microsoft Windows. DataMaker gehörte zu dem Office-Paket, wird aber auch einzeln verkauft.

Am 21. Juli 2006 vermeldete SoftMaker im Kunden-Newsletter, dass sich DataMaker 2006 im nicht-öffentlichen Betatest befinde. Die neue Version soll ODBC-basiert sein und somit nicht mehr auf dBASE-Datenbanken beschränkt sein, wie der derzeit verfügbare DataMaker 99. Weiterhin wurde angekündigt, dass der Funktionsumfang erweitert worden sei: Formulare (auch Subformulare), Berichte, Aufkleber, volle Relationalität, Queries, direkte Eingabe von SQL-Befehlen und vieles mehr. Am 19. Februar 2007 wird im Kunden-Newsletter "DataMaker 2007" erwähnt, welches voraussichtlich die etwas älteren Windows-Versionen 95/98/ME nicht mehr unterstützen wird.

Vertreter des Herstellers bezeichneten das schon länger nicht mehr erhältliche Programm im Jahr 2017 als "eingefroren"[1], die schon seit 2006 angekündigte neue Version wurde nie freigegeben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=52&t=11788&start=180#p106579