Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:DEU Delve COA.svg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 505 × 601 Pixel, Dateigröße: 13 KB)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung
English: Coat of arms of the municipality Delve in Schleswig-Holstein, Germany.
Deutsch: Wappen der Gemeinde Delve im Kreis Dithmarschen.
Blasonierung: In Grün ein einmastiges goldenes Segelschiff mit Großsegel und Wimpel, darunter ein breites silbernes Wellenband, bestehend aus einem halben Wellenberg, einem Wellental und einem halben Wellenberg.
Nederlands: Wapen van de gemeente Delve in Sleeswijk-Holstein, Duitsland
Datum
Quelle https://efi2.schleswig-holstein.de/wr/wr.asp?Aktion=Datenblatt&ID=395&Aufrufer=Gemeinde
Urheber Hans-Jürgen Böhrnsen from Delve; SVG by Fornax
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands


In Grün ein einmastiges goldenes Segelschiff mit Großsegel und Wimpel, darunter ein breites silbernes Wellenband, bestehend aus einem halben Wellenberg, einem Wellental und einem halben Wellenberg. Begründung:

Historische Begründung: Die Gemeinde Delve liegt im Norden Dithmarschens an der Eider. Das Segelschiff soll die Teilhabe des Ortes an der ehemals blühenden Handelsschifffahrt auf der Eider zum Ausdruck bringen, die im 18. und besonders im 19. Jahrhundert durch den Bau des Eiderkanals eine spürbare Belebung erfuhr. In der Hauptsache verfrachteten Delver Schiffe Torf nach Garding und Tönning. Einige Schiffe befuhren sogar die Nordsee. Dies brachte dem Ort einen gewissen Wohlstand ein, den das Gold der Wappenfigur anspricht. Das silberne Band stellt die Eider dar, die in einem weit geschwungenen Bogen an dem Ort vorbeifließt.

Das Grün des Schildgrundes symbolisiert den heute noch vorhandenen ländlichen Charakter des Ortes. Die Landwirtschaft wird in Delve nach wie vor hauptsächlich als Weidewirtschaft betrieben.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/svg+xml

897d0386e64fc3f71c44da88bcd272d2945bfc00

13.810 Byte

601 Pixel

505 Pixel

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell11:17, 2. Dez. 2023Vorschaubild der Version vom 11:17, 2. Dez. 2023505 × 601 (13 KB)Fornax{{Information |Description={{en|1=Coat of arms of the municipality Delve in Schleswig-Holstein, Germany.}} {{de|1=Wappen der Gemeinde Delve im Kreis Dithmarschen.<br /> '''Blasonierung:''' In Grün ein einmastiges goldenes Segelschiff mit Großsegel und Wimpel, darunter ein breites silbernes Wellenband, bestehend aus einem halben Wellenberg, einem Wellental und einem halben Wellenberg.}} {{nl|1=Wapen van de gemeente Delve in Sleeswijk-Holstein, Duitslan...

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten