Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:DEU Syrgenstein COA.svg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 652 × 791 Pixel, Dateigröße: 26 KB)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Wappen
InfoField
Deutsch: von Syrgenstein
English: of the municipality of Syrgenstein
Blasonierung
InfoField
Deutsch: Geteilt; oben in Silber ein schwarzer Schrägbalken, der mit einem goldenen Adler belegt ist; unten wieder geteilt, oben gespalten von Rot und Silber, unten Blau, belegt mit einem goldenen Zinnenturm.
Referenzen
InfoField
[1]
Tingierung
InfoField
argentazuregulesorsable
Datum 11. Oktober 1982; SVG 14. April 2017
Provenienz
Deutsch: Die Gemeinde Syrgenstein besteht seit 1978 aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Syrgenstein, Staufen und Landshausen. Syrgenstein selbst wurde 1971 aus den beiden Gemeinden Altenberg und Ballhausen gebildet und führt seitdem den Namen Syrgenstein nach dem gleichnamigen Adelsgeschlecht. Diese Familie lebte seit 1693 in Altenberg, errichtete das dortige Schloss und begründete eine eigene Linie Syrgenstein-Altenberg. Der Adler im Schrägbalken stammt aus ihrem Wappen und erinnert an ihre Herrschaft. Das Wappen der Herren von Westerstetten geteilt; oben in Rot und Silber gespalten, unten Blau erinnert daran, dass diese Adelsfamilie von 1390 bis 1471 und von 1549 bis 1637, als die Familie ausstarb, die Hofmark Staufen sowie die Herrschaft in Altenberg innehatte. Der Zinnenturm stellt den sogenannten Alten Turm bei Staufen dar, eine Ruine der ehemaligen Burg Blosenstaufen. Diese Wappenfigur ist dem Wappen der ehemaligen Gemeinde Staufen entnommen.
Künstler
InfoField
Original:
autVec
Vektor:
Quelle Eigenes Werk, basierend auf: http://vg-syrgenstein.de/Wappen_Syrgenstein.html
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
Andere Versionen
 Wappen von Syrgenstein.png
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Chris die Seele mit Inkscape erstellt.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/svg+xml

b8f8d0083628d71d7342588db06d1d56b3c17d47

26.435 Byte

791 Pixel

652 Pixel

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell15:46, 14. Apr. 2017Vorschaubild der Version vom 15:46, 14. Apr. 2017652 × 791 (26 KB)Chris die SeeleUser created page with UploadWizard

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten