Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Teltow-Werft 6 Teltowkanal.JPG

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(2.208 × 1.656 Pixel, Dateigröße: 712 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Zweites Verwaltungsgebäude von 1926/27 von Ernst Eichelkraut Nachf. und Maschine auf der Teltow-Werft. Die Maschine wurde von der Chemnitzer Werkzeugmaschinenfabrik, gegründet 1848 von Johann von Zimmermann, erbaut und ungefähr seit den 1920er-Jahren im Schiffbau der Teltow-Werft eingesetzt. Mit ihrer linken Seite wurden Eisenplatten für die Schiffe zugeschnitten, die rechte Seite diente dem Stanzen von Nietlöchern. Die Teltow-Werft in Berlin-Zehlendorf ging 1924 aus dem 1906 zur Unterhaltung des Teltowkanals errichteten Bauhafen und Bauhof hervor. Der Bauhof und Bauhafen, die bis 1920 zum Brandenburger Landkreis Teltow gehörten, dienten ursprünglich vor allem der Wartung des Kanals und seines Treidelbetriebs und der Treidellokomotiven. Eigentümer war und blieb, auch nach der Eingemeindung Zehlendorfs nach Groß-Berlin 1920, der Landkreis Teltow. 1962 stellte die Werft den Betrieb bis auf die Ausführung kleinerer Reparaturarbeiten ein. Der Bauhafen und zahlreiche Werftgebäude, die überwiegend nach Plänen des Ingenieurbüros Havestadt & Contag errichtet worden waren, stehen als Kulturdenkmal unter Schutz .
English: Listed second administrative building, built in 1926/27 by Ernst Eichelkraut Nachf., and former machine for the shipbuilding at the Teltow-Werft (shipyard). The Teltow-Werft in Berlin-Zehlendorf has emerged in 1924 from the building yard and its harbour, which were opened in 1906 especially for the maintenance of the tow-locomotives and for the supply of the Teltowkanal (canal). The shipyard was closed in 1962. The harbour and most of the buildings, mainly built according to plans by the engineering office Havestadt & Contag, are listed today
Datum
Quelle Eigenes Werk
Urheber Lienhard Schulz

Lizenz

Ich, der Urheber dieses Werkes, veröffentliche es unter der folgenden Lizenz:
w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell18:34, 21. Jan. 2010Vorschaubild der Version vom 18:34, 21. Jan. 20102.208 × 1.656 (712 KB)Lienhard Schulz{{Information| |Description= {{de|Zweites Verwaltungsgebäude von 1926/27 von Ernst Eichelkraut Nachf. und Maschine auf der Teltow-Werft. Die Maschine wurde von der Chemnitzer Werkzeugmaschinenfabrik, gegründet 1848 von [[:de:Johann von Zimmermann|Johann

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei:

Metadaten