David Contra Goliath

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Januar 2016 um 21:51 Uhr durch Regi51 (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 178.6.238.176 (Diskussion) auf die letzte Version von Pinguin55 zurückgesetzt (HG)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David Contra Goliath (DaCG) ist eine kommunale Wählergruppe in der bayerischen Landeshauptstadt München.

Der Verein David gegen Goliath e.V. (DaGG) wurde 1986 von dem Rechtsanwalt und Journalisten Bernhard Fricke als Antiatomkraftinitiative in Reaktion auf die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl gegründet. Später wurden die politischen Schwerpunkte um die Förderung der Sonnenenergie erweitert.

1990 wurde die dem Verein nahestehende Wählergruppe David Contra Goliath gegründet. Bei der Kommunalwahl 1990 gewann David Contra Goliath mit Fricke ein Mandat im Münchner Stadtrat. Auch bei den Stadtratswahlen 1994 und 1996 gewann die Organisation jeweils ein Mandat. Nach Verlust des Stadtratsmandats ist DaCG noch vereinzelt (über Listengemeinschaften) in Münchner Bezirksausschüssen vertreten, zum Beispiel in Bogenhausen.

Weblinks