Delicatessen (Gastronomie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. März 2016 um 22:58 Uhr durch Oliver S.Y. (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Gastronomie; Ergänze Kategorie:Imbissgastronomie). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Katz's Delicatessen (New York City), das wohl bekannteste Deli

Mit Delicatessen [ˌdɛlɪkəˈtɛsn̩], kurz Deli, werden im angloamerikanischen Raum Feinkostgeschäfte mit zumeist integriertem Imbiss bezeichnet.

Das Lehnwort stammt vom deutschen Begriff Delikatesse.[1] Ursprünglich aus dem Französischen übernommen (délicatesse), wurde es durch deutsche Auswanderer in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der Verbindung delicatessen shop in die Vereinigten Staaten exportiert und dort zu deli zur Bezeichnung für Feinkostläden abgekürzt.[2]

Verkauft werden fertig zubereitete Speisen z. B. Salate, Fingerfood, Trendlebensmittel und sonstige Snacks, die entweder an Ort und Stelle verzehrt werden oder mitgenommen werden können.

Einzelnachweise

  1. Loanwords in English
  2. Das Lexikon ausgewanderter Wörter, Beispiele aus Besservisser beim Kaffeeklatsching. Deutsche Wörter im Ausland – ein Lexikon, ISBN 978-3-453-60100-0, veröffentlicht auf Welt Online am 24. Juni 2009.

Siehe auch

Weblinks