Die Grätenkinder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Grätenkinder
Allgemeine Informationen
Genre(s) Indie-Rock, Indie-Pop
Gründung 1996
Auflösung 2007
Website www.graetenkinder.de
Gründungsmitglieder
Anne Baumgarten
Flori S. Corosoft Clayton
Dirk Seavers (bis 1999)
Christian Günther
Letzte Besetzung
Anne Baumgarten
Flori S. Corosoft Clayton
Christian Günther
Johanna Laute (seit 2003)
Bass (bis 2003) Schlagzeug (seit 2003)
Christian Heine (seit 1999)
Ehemalige Mitglieder
Merle Randale (1997–2003)
Gäste auf den Alben
Mareike Baumgarten
Hans Günther
Torsten Fiebig und Swantje Clayton

Die Grätenkinder waren eine Band aus dem niedersächsischen Harxbüttel bei Braunschweig.

Bandgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name „Die Grätenkinder“ fiel Anne „Orgel“ Baumgarten bereits vor der eigentlichen Gründung ein. Ihren Musikstil bezeichnet die Band selbst als „Schnarrrock“, welcher verwandt mit Beat, Indierock, Punkrock und der so genannten „Hamburger Schule“ sei.

Nach der Gründung im Jahr 1996 wurde Anfang 1998 gemeinsam mit dem späteren Mitglied Christian Heine („Tchi“) das erste Demotape ... und ihr denkt es doch! aufgenommen. Während der Aufnahmen zum zweiten Demo agiert schlauer! entstand dann auch das bandnahe Musiklabel Omnidor, auf dem 2001 schließlich das erste reguläre Album Ich hätte lieber etwas gern. erschien.

2004 wurde das zweite und letzte Album -serviervorschlag- – wie zuvor schon die Single Wo du wohnst (2003) – bei Tumbleweed Records veröffentlicht. Zudem war 2004 das konzertreichste Jahr für Die Grätenkinder.

Mit der Auflösung im Jahr 2007 zollte die Band der sich etwa durch Studienende, Umzüge und Familienplanung schleichend verändernden Situation Tribut. Zwar gab es schon neue Lieder für das geplante dritte Album, doch es wurde immer schwieriger live zu spielen und auf Tour zu gehen. Gerade über die Liveerlebnisse definierten sich Die Grätenkinder aber als Band und beschlossen daher ihre Auflösung. Am 20. Juli 2007 fand in Braunschweig ein Abschiedskonzert statt.

Zwischen 1996 und 2007 wurden mehr als 130 Konzerte in Deutschland und Österreich bestritten.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ich hätte lieber etwas gern. (CD, 2001, Omnidor)
  • -serviervorschlag- (CD, 2004, Tumbleweed Records / Broken Silence)

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wo du wohnst (CD, 2003, Omnidor / Tumbleweed Records)

Demos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • ... und ihr denkt es doch! (MC, 1998)
  • agiert schlauer! (CD-R, 2000, Omnidor)

Samplerbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fresse auf dem Sampler Plastic Bomb Nr. 35 (CD, 2001)
  • Fresse auf dem Sampler Most Wanted 3 (CD, 2002)
  • Today's View From The Maintower auf dem Sampler Rhythmus ist Trumpf (CD, 2003, Kontraphon)
  • So viele Treppen, so viele Häuser auf dem Sampler Der Fisch zeigt Zähne (CD, 2003)
  • Karlchen auf dem Sampler Plastic Bomb Nr. 49 (CD, 2004)
  • Kein Would im If-Satz auf dem Sampler Aufnahmezustand 4 (CD, 2005, Zyx)
  • Auf den Feldern vor unserer Stadt auf dem Sampler Stromundgitarre (CD, 2006, popappeal)

Pressestimmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]