Diodotos I.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goldmünze von Diodotus I.

Diodotos I. (altgriechisch Διόδοτος Diódotos) war der Begründer des Griechisch-Baktrischen Königreiches, der um 255 bis 235 v. Chr. regierte.

Er war zunächst ein Satrap des Seleukidenreichs, der dann aber gegen dessen König Antiochos II. rebellierte. Er kämpfte gegen das entstehende Partherreich, das er in seine Schranken weisen konnte und scheint auch eine Allianz mit Seleukos II. gegen dieses eingegangen zu sein. Diodotus I. wird bei klassischen Autoren genannt und ist vor allem von seinen Münzen her bekannt. Sein Nachfolger war sein Sohn Diodotos II.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Iustin 41,4 (dort als Theodotus bezeichnet)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Diodotos I. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Werner Widmer: Hellas am Hindukusch. Griechentum im Fernen Osten der antiken Welt. R. G. Fischer, Frankfurt am Main 2015, ISBN 978-3-8301-1661-5, S. 79–81.
VorgängerAmtNachfolger
---Griechisch-Baktrischer König
um 255–um 235 v. Chr.
Diodotos II.