Dirk Hielscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dirk Hielscher
Personalia
Geburtstag 17. Oktober 1962
Geburtsort Deutschland
Größe 180 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
Bayer 04 Leverkusen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1981–1983 SV Schlebusch 47 (25)
1983–1985 Bayer Leverkusen II
1985–1986 Bayer 04 Leverkusen 20 0(1)
1986–1990 Fortuna Köln 113 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Dirk Hielscher (* 17. Oktober 1962) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Der gelernte Stürmer wechselte 1981 aus der A-Jugend des Nachbarn Bayer 04 Leverkusen zum SV Schlebusch in die Landesliga Mittelrhein. Hielscher entwickelte sich dank seiner Schnelligkeit schon bald zu einem gefährlichen Landesligastürmer und machte sich so auch für seinen Stammverein wieder interessant, der ihn 1983 zur Verstärkung seiner Oberligaamateurmannschaft zurückholte. Mit überzeugenden Leistungen in der Oberliga Nordrhein wechselte er schon bald ins Profiteam von Bayer 04. In der Fußball-Bundesliga kam er auf 20 Einsätze und erzielte dabei ein Tor. 1986 wurde Dirk Hielscher vom Zweitligisten Fortuna Köln verpflichtet, für den er bis 1990 insgesamt 113 Spiele (ein Tor) in der 2. Fußball-Bundesliga bestritt.

Hielscher spielt heute noch in der Bayer 04-Traditionsmannschaft und engagiert sich in der Leverkusener Jugendarbeit.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]