Diskussion:I/O Controller Hub

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die Abschnitte ICH7 und 8 heftig zurückgeschnitten. Und zwar würde ich die Entwicklung des ICH gerne evolutionär darstellen, also jeweils immer nur das erwähnen, was sich geändert hat. Wenn man zu jedem Chip komplett aufschreibt, was er kann, liest sich das ganze erstens sehr wie Werbung (das sah man besonders beim Absatz über den ICH7), und zweitens wird der Artikel unnötig in die Länge gezogen. --Echoray 21:39, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Kein IDE im ICH8?[Quelltext bearbeiten]

Im lspci des aktuellen, Santa Rosa-basierten MacBook Pros kann man "IDE interface: Intel Corporation Mobile IDE Controller" lesen. Außerdem ist bei Intels Device IDs die 2850 für "82801HBM/HEM (ICH8M/ICH8M-E) IDE Controller" vorgesehen. Hat die Mobilvariante also doch noch IDE? --Prolinesurfer 01:02, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja. Ich formuliere es mal etwas bissig: Wenn sich niemand die Mühe macht, auch die Chipsatz-Dokumentation von Intel zu lesen, werden solche Feinheiten übersehen. Das besagte Dokument [1] ist darüber hinaus noch viel ergiebiger. Man schaue sich nur mal die Seite 48 an, wenn man wissen will, welche Chipvariante welche Funktionen hat oder nicht hat. Ich gehe heute aber erstmal in den Urlaub. --Echoray 08:39, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Backbone - welche Bandbreite hat der Southbridge-"Backbone"?[Quelltext bearbeiten]

Bei einem Ethernet-Hub/Switch, der beispielweise 4 100Mbit-Ports bietet, muss bzw. sollte der Backbone eine Bandbreite von 8x100Mbit aufweisen (8 statt 4 wegen Duplex) um zu gewährleisten, dass jeder Port jederzeit seine volle Bandbreite hat. Informationen über die Bandbreite der Verbindung zw. Southbridge und Nordbridge bzw. zwischen Nordbridge und CPU lassen sich leicht finden. Mich interessiert jetzt aber mal der Backbone innerhalb der Southbridge, zum Beispiel der ICH9 von intel. Man sieht auf Bildern schön, dass der Chip 6 Sata300, 1xGbit LAN (125MB/s je Richtung), 3x PCIe 1x (250MB/s je Richtung), einen PCI Bus (133MB/s) mit wieviel auch immer Steckplätzen unterstützt. Wie sieht das ICH9 grob von innen aus, wie ist es verschaltet?

Mich würde selbstverständlich ebenfalls interessieren zu erfahren, was passiert wenn ich einen Datei von Festplatte 1 auf Festplatte 2 kopiere. oder wenn ich mittels VLC eine Video-Datei von Festplatte 3 abpiele. Also wie sehen die Datenflüsse aus. Im ersten Fall dürften die Daten innerhalb der Southbridge bleiben und ohne den Umweg zur CPU und zurück einfach von a nach b kopiert werden? oder muss das ins RAM? Im zweiten Fall könnte man unterscheiden ob die Grafikkarte einen Hardware MPEG2-Decoder hat oder nicht. Bzw. ob der Film im H.264 codiert ist und die ältere GPU eben keinen decoder hat.

Ich freue mich auf antworten, neue Informationen und Einblicke werde ich in diesen und anderen Artikeln (Southbridge) einfließen lassen. 84.56.189.116 22:23, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ein link für den Anfang habe ich hier: http://www.nickles.de/c/s/39-0001-486-2.htm 84.56.189.116 22:28, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Bin mal eben wieder über den Artikel gestolpert... Öhm, ja, da muss sich einiges tun imho! Das ganze liest sich wie ein Werbeflyer von Intel (z.B. "Das perfekte Gegenstück zum ICH8DO (Digital Office) ist die Q965-Northbridge, welche zusammen vPro kompatibel sind."), ist total unübersichtlich und es fehlt mindestens eine Tabelle um nen schnellen Überblick über die Unterschiede zu bekommen. Die Tabellen in AMD-Chipsätze sind imho ein gutes Beispiel was ich meine. --Stickedy 10:17, 23. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zusammenführen mit Southbridge und[Quelltext bearbeiten]

... den Rest lösen durch Redirects, ausgenommen Intel-Typspezifika, die in einer Historie der Intel-ICHs den rechten Platz hätten, bzw. unter "Intel ICH" schon haben? 217.229.12.198 00:07, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nö, Intel ICH wäre der besser Artikel für die Zusammenlegung. Wie Intel irgendwann mal seine Southbridges genannt hat gehört nicht in den generellen Artikel über die Southbridge wenn eine spezifischer Artikel darüber bereits existiert. --Denniss 03:04, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]