Diskussion:Ágnes Heller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer hat genügend Kenntnisse und Zeit/Lust, Agnes Hellers Werk zu beschreiben? (nicht signierter Beitrag von Scho ber (Diskussion | Beiträge) 17:05, 18. April 2006‎‎ (CEST))


Überarbeiten der Literatur: die Nachweise sind nicht gut - das können nicht alles Monografien sein, zumindest nicht deutsche - dann muss man es aber klar eintragen. Ich nehme einige Titel ganz ohne Jahr etc. raus. Plehn 16:37, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Wer hat es sich denn erlaubt, den ganzen langen Beitrag auf das gegenwärtige Maß zurückzustutzen und mit welcher Begründung?? Scho ber 22:00, 1. Juli 2007 (CET)

1986 wurde sie Hannah Arendts Nachfolgerin auf deren Lehrstuhl für Philosophie an der New School for Social Research in New York. Laut Agnes Heller (in einen kürzlichen Interview) ist das falsch. Arendt hatte keinen Lehtstuhl an der dortigen Uni, sonder unterrichtete dort nur:

--Kmhkmh (Diskussion) 01:22, 5. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich war an der gleichen Stelle irritiert, da Hannah Arendt schon 1975 gestorben ist, und habe das unter Angabe eines anderen Belegs geändert.--Fit (Diskussion) 02:22, 20. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hannah Arendt hatte nie irgendeinen Lehrstuhl. (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:5C82:C600:548:2CC9:8401:1725 (Diskussion) 06:09, 20. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]

Wird irgendwo gegenteiliges behauptet?--Fit (Diskussion) 00:54, 23. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Biographisches[Quelltext bearbeiten]

Nichts Persönliches? Keine Familie? --95.112.191.190 00:41, 12. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

gelang es im Holocaust ... einer Deportation zu entgehen[Quelltext bearbeiten]

Wie ist das zu verstehen? (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:5C82:C600:548:2CC9:8401:1725 (Diskussion) 06:10, 20. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]

Ich verstehe diese Textstelle so, daß sie und ihre Mutter trotz des hohen Verfolgungsdrucks im Holocaust nicht gefaßt und deportiert werden konnten. Was ist dir da unklar?--Fit (Diskussion) 00:18, 23. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]